Posts by howieduck

    Toll klasse freut mich das ihr einen Laser toll findet.... hilft mir bei meiner Frage nicht weiter ... bin dank euren Kommentaren genau so schlau wie vorher.... weil ich diesen Fräser nicht nur für den Brandstempel brauch sondern auch für andere Zwecke....

    Hallo


    Danke für die Antwort.


    Meine nächste Frage ist wie richte ich mir das Werkzeug sprich den Fräser richtig ein. Ich arbeite mit Estlcam .
    Ich habe probiert den Fräser einzurichten... naja mit Bescheidenem Erfolg... bei mir sieht das einrichten etwas anders aus als auf dem Bild oben...
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Hallo in die Runde


    ich möchte mir einen Brandstempel in Messing fräsen. Nun die Frage was für einen Fräser muss ich da benutzen ? Denn ich denke das ganze wird ziemlich filligran... wenn ihr mir da bitte weiter helfen könnte ....

    Hallo


    ich muss sagen ich fräse von Anfang an mit Estlcam... die meisten Fehler die bei mir vorkommen produziere ich selber und nicht das Programm... ich habe mir die Version die ich jetzt habe ( fragt mich nicht welche) damals runter geladen und seither kein Update gemacht und bin so wie es ist zufrieden... Gut wenn die Ansprüche des Nutzers wachsen und das Programm nicht mehr aus reicht für das was man fräsen will kann man sich schon ärgern... ich verstehe beide seiten die eine der es nutzen will und die andere der es aufbaut....

    Hallo zusammen


    habe mich bei meinen letzten Fräsjobs gewundert warum meine Fräsungen auf der y Achse nicht im rechten Winkel sind... also wenn der Fräser ins Material fährt hat er das auf der Y - Achse nicht senkrecht gemacht... bei der x Achse war alles okay... habe jetzt mal die Winkligkeit der Z Platte wo der Fräsmotor ist geprüft... und da war mir klar warum das nicht so ist... auf der X Achse war alles winklig zur Opferplatte... bei der Y Achse war eine Abweichung von 0,5 mm .... Das war nach dem fertigstellen der Maschine nicht so... aber wie heisst es so schön Gefahr erkannt ... Gefahr gebannt... das ganze lag an der Aufnahme für den Fräsmotor.. das ganze etwas unterlegt und schon war die Winkligkeit wieder hergestellt... ich muss mir mal überlegen ob ich die Z platte nicht aus Alu fertige wegen der Steifigkeit... da das MPX langsam aber sicher die Steifigkeit verliert...

    Hallo Franz


    der Eierständer sieht auf den ersten Blick doch klasse aus.. Wenn das Ei nicht hält nimm doch einen tropfen Heiskleber und befestige es damit.

    Hallo


    Stimmt Fadi das mit Forum habe ich ganz vergessen... ja wir wurden dafür verantwortlich gemacht das wir selber das Forum kaputt gemacht haben.... aber lassen wir das Thema... ich denke unser Forum ist besser als was es zuvor gab....

    Hallo Björn


    also der Burkhard Bessler der die Maschine vorstellt hat hat diese Maschine vielleicht entwickelt die in dem Video zu sehen ist... Nur die Ursprungsfräse dieser Maschine ist die alte Raschke Fräse... Ich habe eine von Jürgen Raschke entwickelte Maschine... Die Idee der Holzfräse besser gesagt die ersten Holzfräsen was in dieser Richtung gebaut wurden sind von Jürgen Raschke entwickelt worden... Er hat dann seine Idee an die Schreiners verkauft... wenn ich falsch liege bitte berichtigen...

    Hallo zusammen


    hab heute das erste mal Alu gefräst


    die 4 Löcher waren schon drin ... die Platte hatte auch schon die Größe... habe nur die 1 eingefräst... nur die Aluspäne sind mords Schweinerei... ist etwas bescheiden Fotographiert... sieht im Original besser aus...

    Hallo zusammen


    hab eine Frage ... ich möchte das erste mal Alu fräsen. kann ich da mit einem passenden Fräser für Alu Durchmesser 6 mm mit einer Zustellung von 1 mm Fräser oder wäre es besser auf 0,5 mm Zustellung zu gehen ? das Fräsen soll eher eine Gravur in Alu sein. Die Frästiefe beträgt 1 mm...