Posts by KampfHund

    Hi Dieter,


    da sieht man mal wieder was da für eine Gewalt dahinter steht. :huh:





    Servus Klaus,


    mein Beileid!

    Mann ist das ärgerlich ;( .

    Servus zusammen,


    finde es eigentlich auch schade!


    Gummix

    Du kannst deinen Namen in die Signatur mit einfügen, dann können wir dich persönlicher ansprechen ;)


    Es gibt einige Bausätze je nachdem was du für preisliche sowie Maschinen Stabilitäts Vorstellungen hast, wie z.B.

    CNC14

    Bulldog CNC

    Mhoch5

    Sorotec

    etc...



    EDIT:


    Gelöscht, da es keinem etwas bringt!

    Aber diese Ansicht entfachte einen unheimlichen Unmut in mir.

    Außerdem hatte man in letzer Zeit auch das Gefühl, das fräserbruch hier nicht mehr erwünscht war (der Forum Account ist ja inzwischen auch weg),

    wenn über technische Details einer neuen spannenden Maschine diskutiert werden soll wird das abgelehnt, weil es könnte ja Werbung sein,
    wenn eine neue Z-Achse für ein anderes Produkt vorgestellt wird ist das aber kein Problem (versteh ich nicht ganz, es ging ja wirklich nur um die technischen Aspekte,

    genau davon lebt doch so ein Forum...)


    Deshalb möchte ich mich bei den involvierten Personen auch noch von ganzem Herzen entschuldigen!

    Es bringt einen nicht weiter im Leben, wenn man alten Mist mit der Heugabel nochmals wendet.

    Nabend zusammen :),


    na also Sketch drauf laden geht ja schon mal.

    Ja das mit dem Reset vor dem laden, muss nicht aber kann sein!


    Bezüglich Pins, hier ist das Gut gelistet.

    Was man als IN und Output verwenden kann.

    https://randomnerdtutorials.co…2-pinout-reference-gpios/


    Gut zu verwenden sind:

    Pin 2 und ab Pin 13 -33 ist ideal!

    Pin 0,1,3,12 lieber nicht nehmen. Das macht beim booten eher Probleme!


    Im übrigen hat nicht jedes ESp32 Board eine OnBoard LED zum testen!!!

    Meine aus Übersee haben keine.


    Sketch und Anschluss:

    An den Pin den du deklarierst in deinem Fall Pin 22 ( G22 oder D22 je nach Board..) hängst einen Widerstand ~470 Ohm, dann zur LED langes Bein (+ der LED).

    Dann das kurze Bein der LED ( Minus der LED) zum ESP32 auf GND.


    Schon sollte es blinken.



    Sketch mit Delay ( Blockiert den Ablauf vom Sketch! )

    Somit also nicht brauchbar!





    Sketch mit millis() - Der Sketch wird nicht blockiert und das Programm läuft weiter ab.

    Schau dir mal im Netz dazu das blink without delay oder den Nachtwächter Sketch an.


    Hier noch der Code damit es mit millis blinkt.

    Habe dir dazu auch Kommentare geschrieben fürs Verständnis, ich tu mir da heute noch schwer....


    Servus,


    na man muss nicht immer alles verstehen,manchmal reicht es wenn es dann funktioniert :).


    Also ich denke immer mehr das es an deiner verwendeten Arduino IDE liegt, da du bei deiner alten Version noch nicht mal einen zusätzlichen Boardverealter eintragen kannst :saint:.

    Will es jetzt nicht beschwören aber ich behaupte mal das es zu dieser Zeit nichtmal einen ESP32 gab.


    Das mit dem Appdata Ordner das machen doch viele Programme, dort werden die Grundlegenden Einstellungen von Programmen gespeichert.

    Servus Franz,


    ok Code ist natürlich kompilierbar.


    Bei mir liegt das xtensa unter

    Code
    /home/[USERNAME]/.arduino15/packages/esp32/tools/xtensa-esp32-elf-gcc/1.22.0-97-gc752ad5-5.2.0/bin/xtensa-esp32-elf-g++

    Das muss im Windows ähnlich sein.

    Schau mal dort nach ob du da überhaupt das xtensa findest.


    Mir scheint es so als ob er es deshalb nicht kompiliert für das ESP32 Board.


    Bei dir will er es von dort laden, das scheint mir aber komisch...

    Code
    C:\Users\Frengel\AppData\Local\Temp\build391787042074769656.tmp/build_opt.h:

    in Windows müsste es eher so aussehen

    Code
    C:\Users\Username\Documents\Arduino\sketches\hardware\ESP32\....


    Die beste Variante wird sein alles mal löschen, auch die Appdata,Arduino Ordner sowie TMP Ordner.

    Dann alles nochmal neu drauf.

    Was natürlich auch sein kann dass es an deiner Arduino IDE liegt, alte Version.

    Hol dir da gleich die 1.8.15


    Ich beschäftige mich mit der Arduino IDE 2.0 beta(2.0.0-beta.9), aber das ist aktuell noch sehr Tricky und vor allem ungewohnt!

    Hatte dort einige Probleme, also besser noch warten! Es gibt auch noch nicht alle Bibliotheken...

    Servus zusammen,


    ja an das Erinnere ich mich auch!

    Hatten mal einen Fall wo wir einen Whirlpool mit einer Phase mit C32 absichern mussten.

    Sowas ist ja wirklich nicht der Regelfall & Idealfall... Mussten dafür alles umbauen und prüfen.


    Es war bei uns was ich weiß auch bei 20A heute wurde es vermutlich durch die E-Autos auf 16A reduziert.

    In DE liegt die Grenze bei 20A was ich gerade gelesen habe.

    Einphasig!

    Dreiphasig sieht das ganze natürlich anders aus...

    Ja und ich kenne keinen Tesla der einphasig mehr als 3,7KW ladet, also volle 16A. (3680W)

    Na Gut... , es gibt immer welche die es schaffen :DTesla kostenlos laden mit Telefondose ( Youtube Video)


    So genug Off Topic!


    Falls gewünscht verschiebe ich die Beiträge natürlich.

    Dann kann gerne weiter gefachsimpelt werden.


    PS:

    fraesoholic Vielleicht streichst du die Erste Zeile und das Ende vom zweiten Satz :/ - Vor allem hat Firefly einen Namen ;).

    Da liegst du wirklich falsch, da du von 3 Phasen ausgehst und nicht von einer.




    EDIT: Zu deinem Beitrag gerade: Man kann alles beantragen das stimmt! Aber die Rede ist schon vom normalen Hausanschluss wie es jeder normalo hat ohne Firma etc... Das sind ja zwei paar Stiefel.

    Ja das mit dem E-Auto Dilemma da bin ich mit dir <X. Mein Diesel fährt und fährt und wird immer neutraler 8)

    Hallo Branko,


    es handelt sich um einen Shunt Widerstand dieser hat so um die 0,1 - 0,2 Ohm das ist korrekt.


    Je nach Vibrationen und Einbaulage kann dies passieren.

    Im Forum müsste unter den JMC Servos von Alois dazu ein Beitrag zu finden sein.

    Bei ihm hat es den Widerstand ausgelötet durch den Strom der durch fliesst und die Vibrationen.


    Wieso dein Stepper aber weiterhin den Dienst verweigert kann ich dir so leider nicht sagen.


    Spannung nach dem Widerstand hast du?


    PS: Beitrag ist verschoben.

    Jörg,


    die Länge vom Haus war schon Gut!

    Kann leider nicht viel mehr dazu schreiben...

    Jedenfalls sind es (nur) 2 Achsen.

    Die bewegte Masse beträgt um die 4 Tonnen. :saint:


    Mussten den Servo heute zu zweit tragen :D

    Was ein Brummer... :thumbsup:

    Servus David,


    EnA ist egal, eher die DIP Schalter anschauen und deine Software Einstellungen beim Axbb


    Kannst dir das mal anschauen.

    Hab das damals mal gemacht zur Erklärung.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hi zusammen,


    ich denke es gibt bei jeder Software ein Problem.

    Es muss immer jeder selbst für sich entscheiden!


    Bei manchen kommt dann der Wunsch nach mehr oder was auch immer und andere sind bestens zufrieden mit der bisherigen Software.

    Das ist doch wie mit einem Fahrrad. Da gibt es billigere und teurere aber auf beiden kann man fahren.


    Nichts desto trotz hoffe ich dass dieser Thread jetzt wieder ruht. 8o

    Ist ja wirklich Alt und ich wünsche mir das es damit gesagt ist . :!:

    Huhu,


    um die Sache kurz zu halten :)


    Lötkolben hast du.

    Du holst dir zwei Stecker und bastelst dir einen Zwischenstecker.

    Damit das ganze hübsch wird könntest du dies durch ein selbst gebautes Verlängerungskabel bis zur Fräse hoch anbauen an deinem Steuerungspult z.b.

    Dann musst nur noch etwas Kabel dazu bestellen.

    Hallo Volkhard,


    kannst gerne zum Blackdragon Handrad einen Thread mit Bildern eröffnen.

    Vielleicht können die Elektronik spezis unter uns helfen.

    Weiß nicht was ihr alles rausgefunden habt, aber vielleicht könnte ja ein gelöteter zwischenstecker das ganze voll nutzbar machen?


    Kenne weder das Handrad noch die Seite...


    Das ist ja mal ärgerlich...


    Ist das Handrad in FB und Discord bekannt geworden?