Posts by Petzi

    Hallo zusammen,


    in der Industrie ist es ein Sicherheitsaspekt. Ist die Gleichspannung zb. 24VDC nicht geerdet und eine Maschine hat einen Masseschluss, so fällt der noch gar nicht auf.

    Sollte ein zweiter Masseschluss oder eben eine Verbindung von + auf Erde entstehen so kann zb. ein Schalter/ Kontakt überbrückt werden und die Maschine

    macht was sie gerade nicht soll.

    Ist der Minus besser gesagt der M von 24V geerdet löst sofort eine Sicherung aus und man MUSS den Fehler suchen.

    Hallo zusammen


    Bei den verlinkten Teilen handelt sich ja soweit ich das gelesen habe um Kompressoren.

    Es geht ja hier um Vakuum denke ich.

    Ist das kein Problem die Pumpe so zu verwenden. Wegen Temperatur die entsteht wenn das Vakuum erreicht ist und somit kein Volumenstrom mehr vorhanden ist.

    Mein Beitrag hier ist mehr fragend als wissend gemeint weil ich (noch) keine Erfahrung mit Vakuumtisch und Pumpe habe, aber mir überlege auch so was anzuschaffen.


    Gruß

    Peter :)

    Hallo Uwe


    Pflaume oder auch Zwetschke ist für mich eines der schönsten Hölzer. Da ein schönes, ohne Risse und großes Stück zu bekommen ist nicht so einfach.

    Ich habe einiges an trockenem Holz. Aber erst wieder festgestellt dass doch einiges rissig ist und auch der Wurm drinnen ist. :(


    Gruß

    Peter :)

    Hallo zusammen


    Ich habe vor kurzem für einen Bekannten eine Holzuhr (Küchenuhr) gefräst.

    Er hat mir ein Uhrwerk das er bei Amazon gekauft hat gebracht.

    Soweit so gut.

    Ich möchte mir jetzt auch eine machen und da bin ich auf der Suche nach einem ordentlichen Uhrwerk.


    Natürlich ist das Angebot wieder sehr groß. Vielleicht hat schon mal wer so ein Uhrwerk gebraucht und kann mir was empfehlen.

    Sollte nicht unbedingt tik tak machen. ^^


    Schleichende Sekunde, oder eventuell auch Funk. :/


    Danke schon mal.

    Gruß

    Peter :)

    Hallo


    Also auf A1A2 muss die Versorgungsspannung immer anliegen.

    Mit B1 wird das Zeitrelais gesteuert. Stellung 5 passt. Rückfallverzögert.

    Nimmt man die Spannung an B1 weg bleibt das relais noch die eingestellte Zeit angezogen.


    Gruß

    Peter :)

    Hallo Josh


    Ein Lüfter ist nicht zwangsfördernd. Das heißt wenn du den Durchfluss unterbrichst, läuft der Motor im Leerlauf.

    Der Lüfter läuft dann aber im eigenen "Saft" und wird heiß. Zwar nicht bei der Leistung , aber prinzipiell schon.


    Gruß

    Peter :)

    Also das Schaltbild ist auf dem Typenschild zu sehen. Bei 400VAC (380V auf dem Typenschild)

    ist der Motor wie bei "High Voltage" zu sehen anzuschließen. Wobei das Klemmbrett schon speziell ist.

    Das ist offensichtlich auch geschehen.


    Wie schon mehrmals erwähnt. Drehzahl/ maximale Frequenz oder Belastung (Volumenstrom vom Lüfter) reduzieren

    und der Strom wird runter gehen. Strom verhält sich zur Drehzahl quadratisch. Wird also nicht viel brauchen.


    Gruß

    Peter :)

    Hallo Josh


    kW ist die Wirkleistung. Also die Leistung die an der Welle abgegeben wird.

    Wenn der Motor tatsächlich 1,24A aufnimmt ist er auf Dauer überlastet.

    Entweder du verringerst die max Drehzahl oder den Volumenstrom vom Gebläse.


    SG

    Peter :)