Posts by TiRe

    Hallo Chris,
    die Idee ist gut, aber die Spindel ist offensichtlich nicht elektrisch mit der Halterung verbunden (hab's getestet). Macht Sinn, da der Motor ja in Lagern läuft und sicher spätestens hier isoliert.
    Mir wäre solch eine Lösung lieber (und bequemer :D ), geht aber nicht.


    Gruß
    Timo

    Hallo zusammen,


    nachdem ich im November erfolgreich in Kirchheim ein Dötzchen gebaut habe, gings an's Optimieren und Anpassen. Ein paar Teile möchte ich nicht vorenthalten!
    Eines vorab: die Teile sind allesamt 3D gedruckt (ohne spezielle Anforderungen)


    1. Frässchuh mit abnehmbarem Bürstenbereich zur besseren Absaugung: hier sind Magnete in den Druck eingelassen; zusätzlich habe ich noch zwei Schrauben versenkt, die den Bürstenschuh seitlich heben. Es wird irgendwann eine zweite Version geben, die das dann schon vorgesehen hat....Passende Bürsten finden sich in ebay, ich habe "Flexible Leistenbürste Bürstendichtung 50 mm Faser wie Mink 6000" verwendet und die Bürstenlänge angepasst
    Ein kurzer Adapter für den Saugschlauch ist auch dran und kann leicht an den entsprechenden Sauger angepasst werden. Gehalten wird alles am Bügel, ansonsten gibt die Alu-Halterung der Spindel genug Halt.
    Da ich neben der Fräse sitze, hat mich der Windauslass der Spindel gestört - daher ein kleiner Windabweiser.
    2. Kabelschellen für USB-Kamerakabel (Kamera von Alois) und den Endschaltern - je mit unterschiedlichen Kabeldicken
    3. einen L-förmigen Halter für Kabel des Schrittmotors und Näherungsschalter - schon sind die Kabel aufgeräumt :-)
    4. Halter für den Saugschlauch zum Anklipsen an die Spindel-Kabeltülle
    5. Halterung/Tasche für die Z-Achsen-Messplatine
    6. Lüftergitter für die Box mit der gesamten Elektronik; unterschiedliche Größe, die jeweils ein Vliess als Filter aufnehmen können.



    Alle Dateien (JPG und STL) habe ich in Thingiverse abgelegt:
    Frässchuh: https://www.thingiverse.com/thing:4672841
    Rest: https://www.thingiverse.com/thing:4678901



    Ich hoffe, die Daten sind hilfreich!


    Grüß
    Timo