CNC 14 Fräse- Näherungsschalter/induktive Schalter

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• CNC 14 Fräse- Näherungsschalter/induktive Schalter

Hallo Leute, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer CNC 14 welche in einem super Workshop gebaut wurde.

Ich stelle mich mal kurz vor bevor ich zu meinem Anliegen komme.

Mein Name ist Patrick, ich bin 29 Jahre jung, von Beruf Tischler, habe in Sachen Elektronik überhaupt keine Ahnung dafür liegt mir aber die Holzbearbeitung :huh:

Da ich mit google nicht wirklich schlauer geworden bin muss ich euch bemühen.

Ich würde gern induktive Schalter als Endschalter bei meiner Fräse benutzen, habe aber nicht herausfinden können welche ich Verwenden kann und welche nicht.

-Was habt ihr für Empfehlungen vllt sogar einen Link zum Bestellen?
      -Auf was muss man noch achten ausser das sie NC geschalten sind?
      -wie viele empfehlt ihr? 3stck.....6stck?
      -brauche ich noch irgendwelche Wiederstände oder sonstige Sachen?
      -wie sieht die Anschlussbelegung bei dem Board aus?

Ich hoffe das ich das nicht irgendwo im Forum übersehen habe und ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
    • Hallo Patrick,

ich habe die induktiven Näherungsschalter von Letmathe verbaut: Schalter
      Habe allerdings eine TripleBeast. Ob du die anschließen kannst und wenn ja, wie du sie verkabeln musst, wird dir aber hier bestimmt auch jemand beantworten.
      Drei Stück reichen völlig, wenn du sie an der Achse montierst, sodass sie mitfahren. Kurz vor dem mechanischen Anschlag laufen sie auf eine Metallfahne. Alois hat das in seinem Baubericht gut mit Bildern dokumentiert und in meinem findest du dazu auch was.

Viel Erfolg!
      Gruß Axel
    • Danke für die vielen Antworten.

@Ralf Bohnen hier ein Bild dazu...