JMC iHSS60-36-30

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• JMC iHSS60-36-30

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe zwar schon diese Frage zweimal gestellt. Aber leider keine Antwort erhalten. Ich hoffe, ich war nicht unhöflich. Nun stelle ich meine Frage hier separat.
      Und zwar:
      Ich war auf der Suche nach dem richtigen Setup für meine Fenja bzgl. Motoren und bin dann bei sorotec auf die JMC cl Stepper gestoßen.
      Ich habe die JMC iHSS60-36-30 gefunden allerdings sind das Nema24 mit 3nm. Jetzt wollte ich von euch wissen ob die zu stark sind für die Fenja L800. Oder ob die JMC iHSS57-36-20 in der Nema23 Ausführung mit allerdings nur 2nm die bessere Wahl sind.
      Wie funktioniert es mit einem Schaltnetzgerät? kann ich eines für alle drei Motoren verwenden und wie stark soll es sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Entscheidung etwas erleichtern.
      Wenn ich in den vorhergehenden Fragen unhöflich war möchte ich mich in aller höchster Form entschuldigen.

Grüße Philipp
      Gruß Philipp :jo:
    • Hallo Philipp,

ich glaube nicht das Du unhöflich warst oder das evtl. ein Grund sein könnte. Ich kenne die Motoren nicht und kann Dir hierzu leider keine zufriedenstellende Aussage machen.
      Wegen dem Netzteil, mit wie viel Volt möchtest Du die Motoren befeuern? Ich habe die Triplebeast und 4 Schrittmotoren mit einem Netzteil. Läuft seit 4 Jahren ohne Probleme.
    • Frage doch mal im rc-network den "Toby Tetzi" (oder so ähnlich), der hat die IHSS57 seit rund einem Jahr. Der hatte vorher normale Schrittmotoren und einige Probleme, die dann aber letztlich doch woanders herkamen. Auf jeden Fall scheint es jetzt gut zu funktionieren, denn man liest kaum noch was von ihm. Frag ihn doch einfach mal nach seiner Meinung mit den IHSS.
    • Hallo an alle!

Sorry für die späte Rückmeldung. Danke für die Antworten. Also zu Alois: Ich möchte sie so wie bei den Motoren angegeben mit 36Volt "befeuern". Ich denke ich werde etwas mehr Kraft auf die Fenja geben und mich für die Nema24 Ausführung mit 3nm geben. Ich denke ich bin dann auf der sicheren Seite. Man muss sie ja nicht bis zur Hölle ausreizen.
      Vielen Dank für euere Hilfe :thumbsup: :thumbsup:

Grüße Philipp
    • Hallo Philipp,

warum willst du neue Wege gehen? So wie ich es herauslese bist du Anfänger, oder? (Bin ich zwar auch, aber mit drei Jahren Erfahrung).

Daher würde ich zu etwas greifen, was oft verwendet wird und gut funktioniert. Und das sind die iHSV57-30-18-36 von JMC. Dazu findest du hier oder in anderen Foren einige Informationen.

Es gibt natürlich auch Alternativen, aber du hattest ja explizit nach JMC gefragt.
      Grüße,

André
    • Wenn es "einfach nur funktionieren" soll und man nicht unbedingt Lust auf die Servoparametrierung hat, dann ist ein Closed-Loop-Stepper auf jeden Fall simpler und problemloser als ein Servo. Wenn man aber Lust auf ein paar Einstellarbeiten hat, weil man z.B. so gerne rumspielt ;-), und wenn man auch eine Spielernatur ist, dann kann man auf den Gewinn hoffen (ein schnelles leises und genaues Servo), man kann aber auch die Niete ziehen, wenn man die falschen Parameter hat. Dann ist ein Servo deutlich ungenauer als ein Schrittmotor.
    • Hallo liebe Gemeinde,

@ Charly Brown: Stimmt, bin noch blutiger Anfänger. Ich habe sehr großen Respekt vor den Servomotoren. Würde ich auch sehr interessant finden. Meine Bedenken sind leider, sollte ich es nicht schaffen diese Servos zum laufen zu bringen, dass ich daran die Freude verlieren würde. Wie gesagt, ich würde sie toll finden, auch der Preis ist unschlagbar. Leider habe ich viel zu wenig Erfahrung um selbst dann entscheiden zu können ob ich sie richtig parametriert habe. Ich möchte zuerst die Close-Loop-Stepper probieren und wenn ich merke ich, mache gute Fortschritte in Sachen CNC möchte ich weitergehen und auf Servos umsteigen. Wobei ich das bei einer größeren Maschine dann machen möchte. Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine größere und brachialere als die Fenja, die jetzt schon ein Biest ist.
      Sollte ich später auf Servos umsteigen, wäre es für mich sehr hilfreich wenn jemand so wie ich aus Tirol ist und dann vielleicht auch die gleichen Servos hat. Das würde mir sehr viel helfen auf den richtigen Weg zu kommen. Nicht, dass man mich falsch versteht. Leider bin ich kein so großes Ass in Sachen Strom und so feiner Elektronik. Aber vielleicht lerne ich es doch noch.

Danke für eure Hilfe

Schönen Abend Philipp
    • Du brauchst eigentlich nur 1 Netzteil, es muss nur genug Strom liefern.
      Zu den Servos von JMC, die Grundeinstellung der Servos sind so, das man damit arbeiten kann..
      Die ganzen Einstellungen über die überall geredete werden... Es gibt 3 Parameter die man braucht um die Servos einzustellen, alle anderen haben kein sehr großen Einfluss auf das Verhalten der Servos. Wie hier schon einmal gesagt wurde, man kann auch Nieten zählen. Stepper, ob nun CL oder OL sind natürlich einfacher zu Handhaben.
      Gruß
      Willi
    • Neu

Philipp schrieb:

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe die JMC iHSS60-36-30 gefunden allerdings sind das Nema24 mit 3nm.
      Grüße Philipp
      Hallo Philipp!

Wo kaufst Du - oder hast bereits gekauft, die JMC iHSS60-36-30? Vielleicht kannst Du mir einen link einstellen!?
      Auch ich bin Anfänger und die Stepper werden das nächste Thema was die Anschaffung betrifft.

PS: ich bin aus Oberösterreich.
      lg
      Harry