Ein Hallo an alle User hier aus Oberösterreich!
Ich beschäftige mich seit fast 40 Jahren mit Modellbau ( Flugmodelle ) und der Hobbytischlerei. In den letzten 2 Jahren wurde das Thema Oberfräse meine Lieblingsbeschäftigung. Nachdem ich mir einen Frästisch mit Fräslift gebaut hatte, habe ich mir heuer eine Kombination aus Horizontalfrästisch und einer 3 Achsenfräse gefertigt.
Diese Kombi ermöglicht eine Vielzahl an Möglichkeiten in meiner " Tischlerei ", aber doch noch immer nicht alles was ich gerne hätte. Und schon immer hat mich das Thema CNC ( Portalfräse ) sehr interessiert.
Da ich durch meine Konstruktionen behaupten kann das man aus Multiplex sehr präzise Maschinen bauen kann möchte ich natürlich meinen Wunsch nach einer CNC Fräse mit Multiplex verwirklichen.
Die CNC14 entspricht nach den gesehenen Bildern und Beschreibungen so etwa meinen Vorstellungen. Mit dem Zahnriemenantrieb kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, weil er doch gegenüber einer Trapez oder Kugelgewindespindel einen verletzlichen Eindruck bei mir hinterlässt. Vielleicht ein Vorurteil - Ihr Profis werdet sicher Eure Meinung dazu mitteilen.
Was will ich damit herstellen/fräsen?
In erster Linie Holz ( Fichte, Multiplex, Flugzeugsperrholz, Balsaholz ) aber auch GFK, CFK, Plexiglas und falls es mal sein sollte - derzeit aber nicht geplant - Aluminium.
Über die benötigte Hardware habe ich hier im Forum schon einiges gelesen - wo ich noch eher unsicher bin ist die Wahl der richtigen Schrittmotore ( wie viel Haltekraft )
Der Verfahrensweg ( hoffentlich der richtige Ausdruck dafür ) sollte ca. 800 x 500 betragen. Z Achse keine Ahnung wie die dimensioniert werden sollte.
Kann man auch einen Bauplan/Teileliste einer CNC14 kaufen oder ist die Fräse nur in Verbindung mit einem workshop erhältlich? Mir ist ja gleich aufgefallen daß die website eine österreichische Kennung hat ( at ) aber workshops nur in Deutschland stattfinden.
Das wars mal vorerst und freue mich schon auf eine regen Austausch.