Angepinnt Käsomatic 2000

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Käsomatic 2000

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marcel, bin 41 Jahre alt, Holztechniker von Beruf und wohne in Nordhessen in Bad Arolsen. Ich habe vor ca. einem Jahr mir bereits eine Käsefräse zum üben gebaut. Da ich nicht wusste ob das was fürs Hobby ist, habe ich sie so billig wie möglich gebaut. Platten aus MDF, Lineaführungen aus 2 Aluwinkeln mit Kugellagern und der Antrieb mit M8 Gewindestangen. Nach den ersten damit gefrästen Teilen hat mich der CNC- Fräsvirus nun vollständig gepackt. Wie das bei euch sicher auch ist, man will schnell ne größere und schnellere Fräse. Mit der Genauigkeit und Reproduzierbarkeit war ich schon zufrieden. Ich habe viel im Netz gesurft und mir viele Varianten angesehen und bin letztlich bei der Holzfräse gelandet. Das Konzept hat mich insgesammt überzeugt, auch wenn ich nicht mit allen Detaillösungen einverstanden war. Nichts für Ungut Jürgen, ich erkläre später was ich anders gemacht habe und auch warum. Also hab ich mich hingesetzt und mich an Jürgens Vorlage gehalten und die Käsomatic 2000 konstruiert. Ich plane gern und kann mich darin völlig verlieren. Die Vorgabe der Größe wurde, wie ich auch schon mehrfach gelesen habe, durch den späteren Aufstellort vorgegeben und durfte 1600mm x 650mm nicht überschreiten. Da ich natürlich so viel wie möglich Verfahrweg haben wollte, habe ich die Motoren nach innen gesetzt. Es galt beispielsweise bei den Antriebswellen Standardteile zu verwenden, da ich keine Möglichkeit der Endenbearbeitung habe. Natürlich habe ich immer den Preis im Hinterkopf und schwankte hier zwischen Trapetzgewinde- und Kugelumlaufspindeln. Ich habe mich dann für KUS 20x5 für X, 16x5 für Y, für TR 16x5 für Z (wegen der Selbsthemmung) und als Linearführungen für 20mm unterstützte Rundwellenführung mit je 2 langen Wage