Fenja - Schmiernippel-Verlängerung für die KUS-Mutter der Tischachse

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Fenja - Schmiernippel-Verlängerung für die KUS-Mutter der Tischachse

Hallo.

Wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, möchte ich eine Schmiernippel-Verlängerung für die KUS-Mutter der Tischachse bauen.

Dazu werde ich ein M8-Kernloch in die Portalwange bohren und ein Gewinde reinschneiden. Dort setze ich dann einen geraden M8-Schmiernippel außen dran. Auf die andere Seite kommt dann eine Einschraubverschraubung (M8 auf ø 6 mm), die dann in einen 6mm Schlauch übergeht, der dann wiederrum über eine Einschraubverbindung (M6 auf ø 6 mm) in der KUS-Mutter endet.

Der einzige Laden, wo ich alles gefunden habe, ist allerdings schmieranlagen.com/, wo es einen Mindestbestellwert von 30,- EUR (netto) gibt. Daher habe ich sechs Sets bestellt.

Ein Set besteht aus:
      1x Schmiernippel - Kegelschmiernippel
      Option: Gewinde M8x1
      Art.Nr.: 250-002

1x SKF Gerade Einschraubverschraubung
      Option: SKF - M8x1 keg (d1) auf ø 6 mm (D)
      Art.Nr.: 406-433

0,60m Kunststoffleitung / Schlauch - Polyleitung PA12
      Option: SKF - Kunststoffrohr ø 6x1,5 mm - leer - hart - transparent
      Art.Nr.: WVN715-R06x1,5

2x Rohrschellen - SKU Schellen
      Option: D= 6 mm - D1= 6,4 / D2= 15
      Art.Nr.: NRS08-12

10x Flachdichtring
      Option: SKF - d1=6,2 - d2=9,9 - h=1 - M6
      Art.Nr.: DIN7603-A6x10-CU

1x Winkel Einschraubverschraubungen
      Option: M6x1 keg (d1) auf ø 6 mm (D)
      Art.Nr.: 106-101

Das würde ich zum Selbstkostenpreis von 8,44 EUR + Porto abgeben, falls jemand daran Interesse haben sollte,
      Lars

P.S. Für die Rohrschellen ist es wahrscheinlich sinnvoll vor dem Zusammenbau zwei Nutenstein in den Portalverbinder zu schieben.
    • So. Man soll es nicht glauben, aber das Paket von schmieranlagen.com ist doch tatsächlich gestern noch angekommen...

Hier das Ergebnis.

Der Plan das Ganze ohne Demontieren des Portals zu installieren hat leider nicht geklappt, da ich die Einschraubverschraubung nicht von innen in die Portalwange bekommen habe. Aber gut, langsam bekommt man ja Übung. :)

Ansonsten macht es einen guten Eindruck und war beim Test-Fetten auch komplett dicht.

Die beiden Löcher neben dem Schmiernippel in der Portalwange sind für den Fall, dass mich das Schmieren auf der gegenüberliegenden Seite zu sehr nervt. Die Fräse steht in einer Ecke und durch die über die Linearschienen ragende Aufspannplatte kommt man an die Schmiernippel der Portalwange auch nur suboptimal dran.

Falls jemand an einem Nachbau Interesse hat, habe ich noch vier Sets zu vergeben.

Tschüss,
      Lars
      Images
      • portal-aussen.jpg

130.67 kB, 1,024×576, viewed 64 times
      • portal-innen.jpg

107.73 kB, 1,024×576, viewed 69 times
      • mutter.jpg

166.93 kB, 1,024×576, viewed 86 times
    • Hallo.

@Ralf: Details habe ich Dir privat geschickt.

Was im Set enthalten ist, steht im ersten Posting.

Zur Montage muss man eigentlich nur ein M8-Kernloch + Gewinde in die Portalwange (nicht zu weit über dem Portalverbinder, damit es unter dem Längsbalken rauskommt) machen. Und zwei 6er Nutensteine (einer reicht notfalls auch) + Schrauben für die Schellen sind auch vorteilhaft (Beides nicht im Set und notfalls geht's bestimmt auch ohne, wenn man den Schlauch kurz genug macht, dass er nicht rumschlackern kann.).

Porto nach Deutschland im versicherten Paket sind 4,99 EUR.
      Porto nach Österreich ist leider etwas mehr:
      Päckchen (unversichert): 8,89 EUR
      Paket (versichert mit Trackingnummer): 13,99 EUR
      Brief (unversichert):3,70 EUR

Falls Bernie einen Satz haben will, dann wäre noch einer zu vergeben. Ansonsten zwei.

Tschüss,
      Lars
    • Nur zur Info: Das letzte Set ist verschickt.

Falls also noch jemand Interesse hat, kann er ja wieder ein paar Sets bestellen und die restlichen hier unter das Volk bringen. Hat zwar etwas gebraucht, aber letztlich sind alle weggegangen. Shop-URL und Artikelnummern stehen ja im ersten Post. (Wobei die Flachdichtringe nicht wirklich nötig sind.)

Tschüss,
      Lars
    • Hab jetzt die Klamotten mal geordert.
      Also wer Interesse hat ... 4 Sätze hab ich über.
      Preise 9 EUR plus Versand nach D 3.90
      Versand AT oder andere Länder nach Absprache

Kann los gehen sobald das Material da ist

Gruss Andy
      Gruss Andy

Biber 800 - China 1,5 kw Luft/HY - Leadshine DM556 - Estlcam Board

Cad: Fusion 360 Cam: Estlcam
    • Hallo,

habe jetzt mal was geordert.
      Wenn jemand Interesse hat, 4 Sätze wären derzeit über.
      Selbstkostenpreis 10,72 € + Porto (AT € 3,90) da ich in Österreich zu Hause bin.
      d.h. wäre eventuell auf Grund der Versandkosten für die Kollegen aus Österreich interessant.

Sobald das Material da ist kann es losgehen.

LG
      Gerald

The post was edited 1 time, last by gerald_d ().

https://www.daswetter.com/