Große Fräse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alles schön und gut nur dazu sollte man auch die dementsprechende Verwendung dazu haben. Wenn man dann so große Teile fräst ist das auch viele Zeit und eine großen Raum braucht man auch dazu :) Wenn ich die bei mir rein stelle, dann kann ich sie nur noch von außen bedienen. Da muss ich mir ein Flugdach bauen das ich wenigsten im trockenen stehe.
      LG.Mario
    • Ja, schade um das ganze Material. Wenn der Kerl vorher nicht stundenlang Videos geschaut hätte sondern seinen Kopf eingeschaltet hätte, dann wäre aus dem gleichen Materialhaufen vielleicht was ordentliches geworden.

Das Portal steht, im Gegensatz noch zu seiner Zeichnung, nur auf den dünnen Alu-Profil Stängeln an den Seiten. Dazu ist das Portal nur einseitig über eine Zahnstange angetrieben. Hätte er besser eine durchgehende Antriebswelle mit beidseitigem Zahnriemen gebaut.
      Zahnstangen bringen immer viel Spiel mit weil präzise Zahnstangen unglaublich teuer sind (schräg verzahnt).
      Das Portal aus den Aluprofile schleppt auf der nicht angetriebenen Seite nach. Wenn man da mal schnell hin und her fährt und die Z-Achse zur nicht angetriebenen Seite fährt wird das ganze Portal sichtbar nachwippen.
      Wenn man auf der Zeichnung noch Seitenwangen aus dickem Material plant, warum baut man es dann nicht?

Ich habe aus solchen Aluprofilen einen Untertisch für meinen DIY-Drucker gebaut. Alleine durch das Hin- und Her des Druckkopfes schwingt der ganze Tisch, und der hat eine Hohe von 500mm. Es ist nicht so schlimm, aber da muss ich noch Diagonalen einbauen weil die Profile knacken. Der Wagen mit dem Druckkopf wiegt vielleicht 0,8kg.
      Wenn ich meine Fräse in X-Y mit 10m/min laufen lasse, dann hüpft sie durch die Werkstatt. Die 15m/min erreicht das Teil vielleicht mit endlosen Rampen irgendwo auf der langen Strecke, aber nicht auf kurzen Wegen.

Irgendwie versenken gerade die Leute die sich was günstiges bauen wollen das meisten Geld. Ich würde mir, wenn ich so ein Projekt bauen wollte was funktionierendes anschauen.

grüße
      ralf