GrblGru: Kostenloses CAM-Programm mit 3D-Simulation für Fräsen und Drebänke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GrblGru: Kostenloses CAM-Programm mit 3D-Simulation für Fräsen und Drebänke

Hallo zusammen,

dies ist meine erste Post in diesem Forum, und ich möchte euch mein Programm GrblGru vorstellen, dass ich zur Steuerung meiner Fräse und meiner Drehbank benutze.
      GrblGru oder kurz GG läuft auf Windows Rechnern ab WinXP und steuert über die USB-Schnittstelle einen Arduino mit GRBL-Software oder auch einen TinyG.
      Es verfügt darüber hinaus über eine Reihe von CAM-Funktionen und eine 3D-Simulation des Fräs- bzw. Drehprozesses.
      Eine Besonderheit der 3D-Simulation ist die Möglichkeit eigene STL-Modelle eurer Maschinen einzubinden.
      Das hat den Charme den kompletten Fräsablauf am Schreibtisch auszutesten, um z.B mögliche Kollisionen zu vermeiden.

Es gibt z.Z. leider immer noch keine gescheite Bedienungsanleitung, aber auf meinem Youtube Kanal
      könnt ihr euch, wenn ihr möchtet, einen Überblick über die Funktionalität von GrblGru verschaffen.
      youtube.com/channel/UC4_AHkEVDWNWW61ZW4qBHWA

Als Beispiel hier mein letztes Video zur Herstellung von Puzzle-Boxen als Geschenk-Verpackung
      youtube.com/watch?v=214Bczo-8uw&feature=youtu.be

und eine DXF-Datei mit Beispiel dazu
      PuzzleBoxExample.dxf

Die jeweils aktuelle GG Version, im Moment V3.22, könnt ihr euch kostenlos von meiner Dropbox herunterladen.
      goo.gl/quFpdZ

Gruß
      GG

PS: Ich bin mir sehr unsicher, ob dies der richtige Platz für meinen Beitrag ist.
      Deshalb die Bitte an den Administrator ihn ggf. zu verschieben.
    • Hallo GG,

na das nenne ich mal einen ersten Post ^^ .
      Ich werde mir das Programm auch anschauen und dazu auch berichten.
      Bin schon gespannt denn zwei Dinge gefallen mir jetzt schon.

- Maschine im Programm darstellen
      - kollisionserkennung

Vielen Dank fürs teilen! Habe davor immer sehr viel Respekt wenn sich jemand so viel Mühe macht und das ganze dann noch kostenlos zur Verfügung stellt.

Der Bereich ist schon richtig hier, wenn es mehr Beiträge werden legen wir auch gerne eine Rubrik an.

Ps: Verrat uns doch deinen Vornamen, wir sprechen uns gern damit an.
      LG Alex
      cnc-aus-holz im Facebook // Mein Youtube Kanal
    • Hallo Alex,

zunächst einmal vielen Dank für den netten Empfang. Und ich freue mich natürlich besonders, dass dir die Maschinen-Simulation aufgefallen ist.
      Dies war eigentlich der ursprüngliche Grund das Programm zu entwickeln.
      Wenn jemand Interesse daran haben sollte den virtuellen Zwilling seiner Maschine im 3D-Raum arbeiten zu sehen, bin ich gerne behilflich.
      Vielleicht schaffe ich es ja in diesem Zusammenhang auch endlich einmal dazu eine kleine Anleitung zu schreiben.

Ja, zum Schluss noch eine kleine Kröte. Ich habe leider einmal sehr schlechte Erfahrungen mit privaten Namen / Daten im Internet gemacht.
      Deshalb würde ich gern beim GG bleiben. Möchte euch jetzt auch nicht irgendeinen Fantasie-Namen auftischen.
      In der Hoffnung, dass ihr dafür Verständnis habt, freue ich mich auf einen regen Gedankenaustausch. :)

Gruß
      GG
    • Danke GG das du dir die Mühe gemacht hast und eine Doku zu deinem Programm zu schreiben. Schade das es nicht auch unter Linux läuft aber das haben wir ja schon mal in einem anderen Forum geklärt gehabt. Vielleicht lasse ich es mal in einer VM laufen um es mir anzusehen. Man kann es ja noch unter einem Win XP laufen lassen! Habe noch eine paar Nema, Adruino mit Stepper liegen zum testen.
      LG.Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mafe68 ()

• Hallo Mario,
      was hast du unter Linux schon dafür probiert? Bis jetzt hatte ich auch nicht viel Erfolg, aber habe noch nicht viel mit Wine Einstellungen etc versucht. Das Programm läuft zwar, stürzt aber auch schon mal unerwartet ab. Ich werde es noch mit Playonlinux probieren, was auf Wine aufsetzt und damit habe ich auch die Windows Version von CamBam zum laufen bekommen.
      LG Albert
      Nur Fliegen ist schöner.
    • Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine neue Version V3.24 auf meiner Dropbox abgelegt.
      Sie kann wie immer kostenlos unter goo.gl/quFpdZ herunter geladen werden.
      Im Mittelpunkt steht diesmal ein neues 3D-Modell einer fast 60 Jahre alten Unimat Drehbank, dass ein GrblGru Anwender aus Österreich erstellt und zur allgemeinen Verfügung gestellt hat.

Vielleicht hat ja jemand Interesse daran zusätzlich zur Fräse auch mal eine Drehbank aus Holz zu bauen.
      Sollte doch möglich sein, oder ? Klar man braucht das 3-Backenfutter incl. Lager und die Führungen, aber sonst ...
      2 Schrittmotoren plus Treiber, 1 Arduino und einen alten 220V Motor. Oder unterschätze ich die Aufgabe ?

Gruß
      GG

youtube.com/watch?v=6577gASO1Q0&feature=youtu.be