Eigenbau-Holz-CNC für Gitarrenbau - Lowcost mit Potenzial

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eigenbau-Holz-CNC für Gitarrenbau - Lowcost mit Potenzial

Hallo zusammen :)

Bin neu hier aber habe mich schon an dem guten Umgangston hier gefreut! Daumen hoch dafür!
      Ich baue (hobbymäßig) E-Gitarren und werde mit meiner Familie bald in ein kleines Eigenheim ziehen, wo ich mir endlich eine Werkstatt einrichten darf. Dort muss natürlich unbedingt eine CNC hin. Berufsbedingt (bin Maschinenbauingenieur) konstruiere ich ALLES sowieso und freue mich schon richtig drauf, jetzt auch Schablonen und Bauteile komplett automatisch fräsen zu können. Mag den Umgang mit der Handoberfräse ehrlich gesagt nicht so sehr...

Das Konzept:
      Die Fräse soll etwa 1000mm x 600mm Verfahrweg haben und eine Durchlasshöhe von 150mm haben (für Akustikgitarren). Es wird eine Portalfräse allerdings mit dem Portal über die lange Seite. Im Prinzip habe ich die CT'-Hack-Fräse als Inspiration genommen und für meine Zwecke umkonstruiert. Ich übernehme zum Beispiel die Riemenantriebe für X- und Y-Achse und werde auch komplett aus Multiplex bauen. Allerdings habe ich den Y-Wagen hochkant gestellt. Davon verspreche ich mir eine besser Steifigkeit gegen durchbiegen (der ist ja bei mir jetzt auch recht lang) und außerdem tut mir der durch die Führungen verlorende Verfahrweg in der Höhe nicht so weh wie in der Ebene (im Grund ist doch JEDE Werkstatt zu klein oder?). Ich möchte auch gerne die IGUS-Führungen verbauen. Ich mag die Firma und deren Bauteile, mir gefällt das schmiermittelfreie Konzept und teurer als Kugelumlaufwellen aus China sind sie auch nicht unbedingt.
      Grundsätzlich möchte ich so billig wie möglich bauen und lieber im Nachgang verschiedene Verbesserungen und Modifikationen vornehmen: