Pinned Einführung in Blender

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Einführung in Blender

Hallo zusammen,

Bernie hatte mich ja nach dem Modell des PLA-Kühlers gefragt. Aber da das Teil sogar gepackt noch 6MB hat, isses nix zum Hochladen.
      Also habe ich mir gedacht, ich nehme das als Anlass zu zeigen, wie man sich das Teil selbst herstellen kann.

Da ich in letzter Zeit total begeistert von Blender bin (den Tip bekam ich vor ca. 1 Jahr, d.h. ich bin also noch Anfänger mit Blender), will ich aufzeigen, wie man mit Blender zu druckbaren Ergebnissen kommt. Blender ist ein sehr mächtiges Programm, mit dem man auch Filme oder total beeindruckende Poster erstellen kann - aber der Bereich interessiert mich nicht. Ich benutze blender quasi als CAD-Ersatz - und genau darum wird es in diesem Fred auch gehen.
      Noch ein Unterschied von Blender zu vielen CADs aus dem Soho- und Freeware-Bereich: während die ganzen günstigen CADs viele durchaus nützliche Funktionen anbieten, zeigt sich immer wieder, dass die Anwendungen nur für kleine Datenmengen ausgelegt sind. Sobald die Zeichnung etwas komplexer wird, oder die Anzahl der Zeichnungselemente zunimmt, werden die Programme langsam und fehlerträchtig.
      Ganz anders bei blender: blender ist für riesige Datenmengen entwickelt worden. Das bedeutet, dass die Bedienung kaum langsamer wird, wenn die Zeichnung riesig wird und Funktionen funktionieren auch noch, wenn hunderte Elemente in der Zeichnung sind.

Wer sich für blender interessiert, findet hier eine nette Ansammlung von Tutorials, die ich jedem nur empfehlen kann, durch zu arbeiten.

Wenn man sich blender runterlädt und nach der Installation aufruft, ist das Programm für den Normalsterblichen völlig unbedienbar und sieht so aus:

Vielleicht sind die Bereiche T (blau umrahmt) und N (rot umrahmt) unsichtbar. Dafür kann die Videoleiste größer sein ...