Hallo Forum,
ich bin der Thomas und neu hier und im CNC Bereich und bisher war ich stiller mitleser. Aber eine Frage konnte ich mir bisher nicht beantworten.
Ich mach zum üben und kennenlernen der Materie grad so Deko-sachen wie untersetzer für Gläser oder Pfannen oder so mit Inlays. Die ersten paar Versuche waren soweit auch vielversprechend. Die Grundplatte ist meist Sperrholz bis vielleicht 8mm oder Kreuz-verleimte Weichholzplatten bis 22mm Dicke. Die Inlays sind aus coloriertem MDF, 8mm. Dazu hab ich mir den 30 grad Fräser aus diesem Set gekauft: https://www.sorotec.de/shop/Ra…0----90-.html?language=de
Der Fräser hat 3 Schneiden und ich Fräse mit 25k rpm. 3mm Zustellung in MDF hab ich mich bisher getraut bei einem Vorschub von 2000mm/min... Bei den Weichholzplatten bin ich noch nicht tiefer als 2mm, weil ich Angst habe,dass der Fräser oder die Maschine Schaden nimmt.
Beim berechnen der Drehzahl wird den Durchmesser benötigt. Welchen Wert als Durchmesser nimmt man bei so einem Fräser? Und wie berechnet man die Vorschubgeschwindigkeit bei dem Fräser? Und wieviel kann ich bei dem Fräser in Weichholz und MDF zustellen ohne das ich mir sorgen machen muss?
Vielen Dank
LG Thomas