Guten Tag allerseits
Wir planen in der nächsten Zeit eine CNC Fräse zu kaufen um auf dieser zu lernen und sie später dann mal in der Schreinerei einzusetzen. Wir sind noch ziemliche Anfänger im Bereich CNC, wir möchten aber von Anfang an ein System um darauf zu lernen und später auch Anspruchsvolle Aufgaben fräsen zu können. Bearbeitet wird Vorwiegend Hartholz .
Zum Thema Software bin ich gerade etwas überfordert. Ich finde die Programme von Vectric interessant . Nur weis ich nicht wo Anfangen soll. Sind denn das jetzt alles CAM Programme? Und sollte ich dann zusätzlich noch eine CAD Programm kaufen? Gibt es keine Kombinierten cad/cam Programme? Was hat Aspire was V-Carve nicht hat?
Finde Aspire wirklich interessant, da aber bereits ein stolzer Preis, möchte ich nicht noch zusätzlich ein CAD kaufen müssen.
Vielleicht hat jemand kurz Zeit um etwas Licht ins dunkle zu bringen. Evt eine Empfehlung wie Anfangen?
Wie bereits geschrieben, möchte ich von Anfang an ein Programm auf dem ich lernen kann und später auch anspruchsvolle Aufgaben lösen kann. Also keine Fehlkäufe bei dem ich später ein grösseres Programm kaufen muss.
Möchte am Anfang viel experimentieren, von 3d Grafiken bis Schmuck sollte alles möglich sein.
Vielen Dank schon mal und Grüsse aus der Schweiz