Unterschiede breit / schmal bei unterstützten Wellenführungen

  • Hallo CNC-Gemeinde,



    bei dem Lieferanten CNC-Discount gibt es breite und schmale Linearführungen als unterstützte Wellenführung.


    Worin liegen die Vorteile der breiten Ausführung „rosa“ genau? Können die höhere Lasten bzw. sind steifer? Kann man da das Spiel besser einstellen?


    Die schmalen „grün“ sehen mir so aus wie die Standard-Dinger die man aus China bekommt. Die breiten habe ich bis jetzt nur dort gefunden.


    Ist es gut investiertes Geld wenn man die breiten nimmt?


    Danke & Gruß,

    Jan

  • Hallo Jan,

    Ich kann mich da nur Harry anschließen. Flachführungen sind die bessere Wahl.

    Der Unterschied ist bei den Unterstützten Wellenführungen die Stabilität, aber auch die Höhe. CNC Discount verwendet eigene Bezeichnungen wie "rosa" oder "grün". Das eine sind SBR und das andere TBR. Die Mitten sind bei den 20er glaube ich 2mm unterschiedlich hoch. In Verbindung mit den passenden Wagen haben sie dann wieder eine Gesamthöhe von 50mm.