Lange Kugelumlaufspindel gute Idee/ Alternative?

  • Hallo Liebes Forum,

    ich habe eine Frage zum Thema Kugelumlaufspindel.


    Ich soll für einen Freund eine CNC Fräse bauen, mit einem Arbeitsbereich von mindestens 2000mm * 1500 mm.

    Ich hatte bis jetzt immer nur mit Kugelumlaufspindel gearbeitet und auch immer gute Erfahrung damit gemacht. Jetzt ist allerdings meine Frage ob das auf die Länge eine gute Idee ist, die KUS müsste ja sogar länger sein als 2000mm, also wahrscheinlich irgendwas zwischen 2200-2400mm. Ich wollte erstmal fragen ob das überhaupt gut funktioniert oder Ihr von so einer langen KUS abraten würdet?


    Desweiteren finde ich wenige händler im internet die so lange KUS anbieten, die KUS sollte denke ich mindestens eine 2010 oder 2005 sein oder? Vielleicht sogar 2510?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Wie Klaus schon sagte, wird es mit Zahnstangen einfacher.


    Aber hier gilt...billige gehen garnich...das kostet! Atlanta baut sehr gute schragverzahnte Zahnstangen!


    Kus bei 2400mm würde ich auch min. 25er nehmen, eher 30er mit min. 10er oder 20er Steigung.


    Was will dir denn Kumpel bezahlen für den Bau?

    Ich überschlage mal grob so 20k für ne richtige Maschine dieser Größe.

    Oder reden wir hier von so nem Klappergestell?


    Gruß

  • Hallo Noha,


    meine X-Achse ist 2800 mm lang und ich habe eine 25er/5 mm und angetriebener Mutter.

    Gruß


    Michael



    AutoCAD - Estlcam - Arduino+Steuerkarte Arduino Club - FU ST500 mit China Spindel 2,2kw

  • Hallo Noha,


    meine X-Achse ist 2800 mm lang und ich habe eine 25er/5 mm und angetriebener Mutter.

    Hallo Mgm099, das klingt gut. Ich muss sagen mit einer Zahnstange habe ich noch nicht gearbeitet und dadurch das die cnc nicht für mich ist, möchte ich sowas unbekanntes eigentlich nicht verwenden.


    Deswegen danke für deine Info. Dürfe ich dich einmal fragen ob du vielleicht noch weisst wo du die KUS in 2800mm und die Angetriebene Mutter gekauft hast?


    Mfg

    Noah

  • Hallo Noha,


    der Hersteller bzw. Lieferant der angetriebenen Mutter und die Spindel ist dieser

    angetriebene Kugelumlaufmutter - CNC Drehmaschinen Fräsmaschinen Zubehör Shop | mobasi


    Ich habe meine aber damals bei eBay gekauft. Diese war neu und unbenutzt.

    Natürlich zu einem sehr günstigem Kurs 😀

    Gruß


    Michael



    AutoCAD - Estlcam - Arduino+Steuerkarte Arduino Club - FU ST500 mit China Spindel 2,2kw