Aluminium Preisentwicklung

• Moin, wer gerade einen Alubomber plant, sollte möglichst bald die Profile kaufen. Es wird ein starker Preisanstieg nach den Sanktionen gegen Russland erwartet.

Aluminiumpreis in Euro und Dollar | Aluminium | Aluminiumkurs | finanzen.net
    Hier finden Sie alle Informationen für den aktuellen Aluminiumpreis in Euro und Dollar. Historische Kurse, Charts und Einheitenumrechnungen von…
    www.finanzen.net

Viele Grüße, Adam

• Morgen!

Momentan werden alle Vorkommnisse auf unserem Planeten benutzt um die Preise in die Höhe zu jagen. Alu ist ja wegen der herrschenden Pandemie schon sauteuer geworden.

Die Wirtschaft vergisst allerdings dabei das sie eines Tages auf Ihren Waren sitzenbleiben weil der tägliche Lebenserhalt schon einen Großteil des monatlichen Budget auffrisst.

lg
    Harry

CNC Eigenbau - JMC Closed Loop 3Nm - Estlcam V11. - Mafell FM 1000

• Also beim Aluminium ist China ja ohnehin schon der globale Marktführer. Ich glaube die Frage ist, wer kann am schnellsten hochskalieren, um den relevanten Marktanteil von Russland zu kompensieren.

Mein Tip ist Australien, die haben alles im Land, was dafür notwendig ist - und auch genug Sonne, um die höhen Energiebedarfe kostengünstig zu decken.

Viele Grüße, Adam

• Also beim Aluminium ist China ja ohnehin schon der globale Marktführer. Ich glaube die Frage ist, wer kann am schnellsten hochskalieren, um den relevanten Marktanteil von Russland zu kompensieren.

Mein Tip ist Australien, die haben alles im Land, was dafür notwendig ist - und auch genug Sonne, um die höhen Energiebedarfe kostengünstig zu decken.

Viele Grüße, Adam

Aber die Transportkosten von Australien nach Europa verschlingen wieder jede Menge Kohle und es ist zu bezweifeln ob Alu dann nochmals zum Preis wie vor 5 Jahren zu erhalten ist. :/

Meine Tochter lebt in Australien in der Nähe von Brisbane an der GoldCoast und sie hat uns mitgeteilt das der heurige Sommer der bisher Sonnenärmste war/ist den sie bisher erlebt hat.

Für ein Paket mit 18 Kg für unsere Tochter haben wir vor 3 Wochen € 268.- bezahlen müssen! ( Standardversand ) EMS kostet € 520.-. Im März 2020 kostete das gleiche Paket noch € 147.-

lg
    Harry

CNC Eigenbau - JMC Closed Loop 3Nm - Estlcam V11. - Mafell FM 1000

• Aber die Transportkosten von Australien nach Europa verschlingen wieder jede Menge Kohle und es ist zu bezweifeln ob Alu dann nochmals zum Preis wie vor 5 Jahren zu erhalten ist. :/

Meine Tochter lebt in Australien in der Nähe von Brisbane an der GoldCoast und sie hat uns mitgeteilt das der heurige Sommer der bisher Sonnenärmste war/ist den sie bisher erlebt hat.

Für ein Paket mit 18 Kg für unsere Tochter haben wir vor 3 Wochen € 268.- bezahlen müssen! ( Standardversand ) EMS kostet € 520.-. Im März 2020 kostete das gleiche Paket noch € 147.-

Na ja, es muss ja nicht gleich aus Australien importiert werden. Es reicht ja schon, wenn man dort den globalen Preis durch CO2 neutrale Produktion drückt. Aluminiumherstellung ist halt sehr energiehungrig

Viele Grüße, Adam