Auswahl Vakuumpumpe für Vakuumtisch

  • Hallo,


    ich suche eine Pumpenempfehlung für eine Vakuumpumpe im Preisbereich bis 300 euro.


    Ich habe jetzt schon alle möglichen Foren auf Empfehlungen, bzw Tests durchgeschaut und irgendwie kommt mehr Unklarheit rein, als raus. Der eine ist für A geeignet, dafür aber nicht für B und andersrum


    Ich würde wahrscheinlich bei cnc plus einen Vakuumtisch kaufen, bzw mit einige Vakuumpads aus alu selber fräsen.


    Gibt es sowas wie eine "Universal" Pumpe, oder am besten 2 verschiedene Modelle, eine für kleine Bauteile und hohem Vakuum und eine für große und viel Volumenstrom ?

    Viele Grüße


    Chris



    Der Wahnsinn nimmt zu, die Vernunft bleibt schlank !

  • Kommt drauf an was für eine Art Tisch du dir zulegen willst.

    Ein Raster Tisch auf dem nicht durchgefräst wird braucht nur guten Unterdruck und nicht sonderlich viel Durchsatz. Da reicht eine Thomaspumpe aus.

    Ein Lochraster Tisch wo du durchfräsen willst dann braucht die Pumpe Sowohl Durchsatz als auch guten Unterdruckt in Situationen wo wenig Durchsatz ist. Da sind Drehschieber normalerweise das mittel der Wahl.

    Bei den in der Holzbearbeitung öft gesehen Tischen mit MDF Platte oben drauf braucht es primär Durchsatz, die Dichten auch nie komplett ab, so dass dort immer ein entsprechender Durchfluss ist, da gehen dann auch Seitenkanalverdichter die bei wenig Durchsatz nicht funktionieren würden.

    Grüße,
    Klaus


    Fusion CAD -> Fusion CAM -> Planet CNC TNGV2 -> KMS DIY CNC -> fertig

  • Hallo Chris,


    Ich nutze eine alte gebrauchte Pumpe von KNF, absolut solide Geräte. Ich habe inzwischen 2 Stück bei den Kleinanzeigen gekauft die letzte für 40€.
    Vakuumsystem Aufbau & Vorstellung


    Dort habe ich mein System kurz vorgestellt und auch andere User.


    Die Pumpen haben einen Doppelkolben und lassen sich in Reihe oder Parallel umbauen, je nach Variante lässt sich damit fast ein vollständiges Vakuum aufbauen.

    Aber wie Klaus schon sagte ist entscheidend welchen Vakuumtisch du nutzen möchtest, für Pads reicht meine kleine KNF 300Watt absolut aus.