Hallo zusammen,
ich richte gerade meine Fräse neu aus.
Als Referenz nutze ich eine Montagelineal. Dieses liegt auf den Alu-Profilen der Fenja auf. Gemessen wird mit Messuhr 1/100mm vom Wagen aus.
Nun zu meinem Problem...
Immer wenn ich mit der Drehmomentratsche die übernächste Schraube mit 5Nm anziehe, dann wandert die Messung um 1-2/100.
Der Wagen steht über einer losen Schraube. Die Nächste wird leicht angezogen. Dann der Wagen auf die gerade angezogene Schraube verschoben und die Lose dazwischen mit 5Nm fest gesetzt.
Ich habe es auch anders herum versucht und den Wagen auf die nächste gefahren. Die Führung auf 0/100 „gebogen“. Den Wagen auf die übernächste gefahren und die Abweichung konstant gehalten während ich die erste fest gezogen habe.
Ich konter die Ratsche an der Nuss, damit die Kraft möglichst radial und nicht nach unten/oben wirkt. Ich habe mit einem Akkuschrauber die Schrauben vor angezogen.
Nach rund 1,5 Stunden habe ich jetzt 1/2 Führung auf +- 0,5/100mm ausgerichtet. Ganz schön mühsam und die komplizierten kommen erst noch…
Habt ihr Tips für das „richtige“ Anziehen der Schrauben?
Anbei ein Bild der Bett-X-Achse. Ratsche nur angedeutet, da in der anderen Hand das Handy.