Neues Video- Tutorial Deskproto

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Moin Alex,

danke für die Info!
      Habe die Videos zwar noch nicht angeschaut, aber allein durch den Text fand ich einige interessante Querverweise :)

Einmal das Tutorial von Deskproto (in Textform) - was ich mir in einer ruhigen Minute mal reinziehen muss ...

... und dann las ich fast am Ende der Seite von Abachi, welches angeblich großartig für maschinelle Verarbeitung sein soll.
      Das Holz kannte ich noch garnicht, also habe ich die Tante mit der Glaskugel befragt ...
      ... und fand ein Holzlexikon, welches auf den ersten Blick völlig unscheinbar aussieht, aber bei genauerem Hinsehen zeigt es eine geniale Informationsdichte :)
      So kam ich drauf, es doch mal mit anderen Holzarten zu vergleichen und erfuhr auf diese Weise, dass Ahorn der Buche überlegen sein kann (außer in Druckfestigkeit). Zudem schwindet Ahorn nicht so stark wie die Buche, d.h. Sperrholz oder Dreischichtholz hat größere Chancen, gerade zu bleiben :)
      Birke ist sogar noch biegesteifer - was erklärt, warum es so gerne bei MPX eingesetzt wird. Bei der Esche erfährt man, dass man zum Nageln vorbohren sollte ;)

Absolut genial bei diesem Lexikon: Dichte, Festigkeit und Härte zusammen mit Eigenschaftsbeschreibungen und Verarbeitungstips ...

Ich bin begeistert :)
      Meine Beiträge sind ausschließlich für das Forum "cnc-aus-holz.at" bestimmt! Ich untersage jegliches (auch teilweises) Kopieren, Weitergeben und Wiederveröffentlichen.

Django013
    • Hallo Reinhard,

also in den Videos wird wirklich alles bestens erklärt. Sehr empfehlenswert.

Abachi:

Wird beim Flugzeug Modellbau auch verwendet.
      Normal kennt man nur Balsaholz und das Flugzeugsperrholz.
      Abachi ist wenn du mich fragst doppelt so stabil bei etwas mehrgewicht als im Vergleich zu Balsaholz.
      Es wird dann für die Tragflächen zusammen mit Styro verbaut.

Sehr interessant dein Link.
      Danke.
    https://www.daswetter.com/