Fräsmotor 43mm Hals gebraucht gesucht

  • Meine Fenja wir demnächst fertig und ich habe mich noch nicht endgültig entschieden welchen Fräsmotor oder Spindel ich einsetzten werde.

    Daher würde ich gerne mit einem guterhaltenen gebrauchten Fräsmotor beginnen den ich in die 43mm Eurohalsaufnahme einspannen kann.

    Damit möchte ich erste Schritte machen um dann zu entscheiden wieviel mehr Kraft etc ich eventuell brauche. Falls jemand noch ein solchen Gerät ungenutzt rumliegen hat ......


    Liebe Grüße

    Volkhard


    Derzeit im Bau:

    Fräse : Fenja R4 1200D

    Motoren: JMC ihss60-36-30-21-38

    Fräsmotor: Suhner UAK 30 RF 1.55kw, 230V

    Steuerung: Estlcam über Arduinoclub Mega Karte

  • Hallo Volkhard,


    Ich habe noch eine Mafell mit Schnellwechselsystem. Wenn du Interesse hast, ich könnte sie dir auf unbestimmte Zeit ausleihen. Ich habe im Moment keine Zeit für mein Oberfräsenprojekt dafür möchte ich sie später verwenden.

    Bis dahin liegt sie eh nur rum und dafür ist sie zu schade. ;)

  • Hallo Andreas


    Mafell mit Schnellwechsel war eigentlich da wo ich evtl. hin wollte. Aber mit Corona und Einkommenseinbruch muss ich erstmal Budget bewusst sein. Ein solches Gerät ausleihen zu können wäre ja ein "dream come true" und ich würde gerne mit Dir näher darüber reden. Ich sende Dir eine Private Nachricht.....


    Liebe Grüße

    Volkhard


    Derzeit im Bau:

    Fräse : Fenja R4 1200D

    Motoren: JMC ihss60-36-30-21-38

    Fräsmotor: Suhner UAK 30 RF 1.55kw, 230V

    Steuerung: Estlcam über Arduinoclub Mega Karte

  • Hallo Alois

    ist schon klar. Das Leben wäre ja zu einfach wenn es nicht so wäre ^^ . Ich habe die 43mm Adapterplatte mit der Fenja mitbestellt und habe dort auch vier Bohrungen 6mm allerdings im 50x50 Abstand (für einen eventuellen AMB Motor mit Schnellwechsel). Da muss ich mir irgendwo eine Adapterplatte für die Adapterplatte machen lassen um das Bohrbild der Mafell zu haben. Das wären zwar als Dauerlösung nichts sollte aber zum Antesten und für die ersten Schritte reichen. Sollte ich die Leihgabe des Motors von Andreas bekommen werde ich eine entsprechende Anfrage starten.


    Liebe Grüße

    Volkhard


    Derzeit im Bau:

    Fräse : Fenja R4 1200D

    Motoren: JMC ihss60-36-30-21-38

    Fräsmotor: Suhner UAK 30 RF 1.55kw, 230V

    Steuerung: Estlcam über Arduinoclub Mega Karte

  • Hallo Ingo


    Vielen Dank das Du daran denkst.


    Im Moment ist das Thema schon abgeschlossen da Andreas (Bobbywood) so wahnsinnig nett ist mir seinen Fraesmotor erstmal leihweise zur Verfügung zu stellen. Damit stehen mir dann mal 1000Watt (Eingang) zur Verfügung und ich kann sehen wie ich damit hinkommen.


    Also an alle die mitlesen:

    Vielen Dank. Angelegenheit ist erledigt.

    Nochmals herzlichen Dank an Andreas für sein Vertrauen und seine Großzügigkeit.


    Liebe Grüße

    Volkhard


    Derzeit im Bau:

    Fräse : Fenja R4 1200D

    Motoren: JMC ihss60-36-30-21-38

    Fräsmotor: Suhner UAK 30 RF 1.55kw, 230V

    Steuerung: Estlcam über Arduinoclub Mega Karte