ESP32 Programmierung mittels Arduino IDE. Fehler beim Kompilieren.

• Hallo,

an dem Fräslift werden zwei 12 mm Spindeln 3mm Steigung 300 mm lang verbaut.

An einer Spindel muss am Ende ein Innensechskant angearbeitet werden, damit der Fräslift auch von Hand rauf- und runter gedreht werden kann. Hat einer die Idee, wie das gemacht erden kann? Meine Idee wäre eine Hülse mit Innengewinde, 3mm Steigung halbe Hülse wird auf die Spindel geschraubt, die andere halbe Hülse normales 6 oder 8 mm innengewinde, in die eine Innensechskantschraube gedreht und verklebt wird. Dazu braucht man eine Drehbank, die ich aber nicht besitze. Es wäre schön, wenn das einer gegen Bezahlung machen könnte.

Ich habe mal auf die Schnelle eine Zeichnung gemacht.

Grüße, Franz

Edited once, last by frajo: Weil Text im Bild zu klein ().

• Hallo Derek, ginge evtl. auch. Ich möchte das Loch im Fränkisch Aber so klein wie möglich halten. Ich denke mit einer Drehbank ist die Arbeit kein Problem. Ich brauche nur in ein Rundeisen (Rundaluminium) auf einer Seite ca. 10mm Innengewinde M12 x 3. In die andere Seite kann man ein Loch bohren und 6mm Gewinde einschneiden. Hoffentlich lesen hier auch Leute mit einer Drehbank. Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Grüße, Franz

• Für mich stellt sich die Frage...

1 - warum 2 Spindeln

2 - warum überhaupt noch manuell

zu 1

Die Spindeln müssten gekoppelt werden und für die manuelle Verstellung reicht auch die eine Spindel.

zu 2

für die Genauigkeit auf 0,1mm reicht die Verstellung mit dem Stepper.

Kommt darauf an, wie man Programmiert.

Sollte die manuelle Verstellung als BackUp gedacht sein, frage ich mich wie oft das denn vorkommen soll.

An meiner Rolladensteuerung ist auch kein Riemen mehr.

Zur Platine...

Wofür? Für die paar Kabel?

Step, Dir, Endschalter und 1x Null macht 5 Drähtchen. Die löte ich direkt an oder, wenn ich noch entwickel, schraube ich die an ein Entwicklerbord.

Entschuldigung, macht 7 Kabel. Stromversorgung fehlte noch.

• Hallo Alex, drucken ist für mich kein Problem, sieh dir meine Drucke hier im Forum an. Das kleine Teil mit Gewinde ist für den Drucker auch schon eine Herausforderung.

Das hatte ich auch schon überlegt. Bin aber der Meinung, dass der Innensechskant auf Dauer ausnudelt. Oder man müsste einen Schraubenkopf einkleben. Das Gewinde müsste auch gezeichnet werden.

Ich habe keine Ahnung wie groß ein Loch sein muss, damit ein Drehstahl noch ein Innengewinde drehen kann.

Ich habe noch eine andere Idee.

Man könnte doch das Ende der Spindelstange soweit abdrehen, dass man mit einem Windeisen ein 6mm Gewinde z.B. 8mm lang schneiden kann.

Dann eine Hülse mit 8mm Innengewinde drauf schrauben und auf der anderen Seite der Hülse eine 8mm Innensechskant Schraube einschrauben

Evtl kann man die Spindel am Ende auch auf 8mm schleifen. Ich weiß aber nicht wie hart der Stahl ist und ob ein Windeisen ein Gewinde schneiden kann.

Grüße, Franz

• Noch eine Idee

Hülse mit 12mm Innendurchmesser auf Spindel gesteckt.

4 mm Loch quer durch Hülse und Spindel gebohrt und mit Stift/Schraube fixiert.

In das andere Ende eine M12 Schraube hinein gesteckt und ebenfalls mit Stift gegen Verdrehung gesichert.

Der Spindelaußendurchmesser ist 12mm?

Dann könnte es ohne Drehmaschine klappen.

Was haltet ihr davon?

Gruß

Karlheinz

• Innengewinde M12 x 3

M12 X 3 gibt's auf (fast) jedem Baumarkt.

Habe ich noch nie gesehen (komme aus dem Fahrzeugbau (Reparaturbereich).

Das wird schwierig.

Evtl. kannst Du die Spindel auf 10 abschleifen und "normales" M10 x 1,5 drauf schneiden oder wegen mir aus M10 x 1. dann kommst Du eger weiter als mit M12 x 3.

MfG

• Für die manuelle Bedienung sehe ich zwar immer noch keine Verwendung, aber warum nicht einen Vierkant anschleifen und eine Nuss mit Epoxy ankleben?

Guten Abend!

Das ist ein guter Vorschlag denn so habe ich meine manuelle Höhenverstellung beim Frästisch mit einer Gewindestange aus Edelstahl und einer Nuss realisiert.

Falls Du doch mit Deinem 3 D Drucker etwas machen willst würde ich auch anstelle von Sechskant einen Vierkant bevorzugen da dieser nicht so leicht " abnudelt " 8)

lg
    Harry

CNC Eigenbau - JMC Closed Loop 3Nm - Estlcam V11. - Mafell FM 1000

• Hallo zusammen, ich warte auf die Lieferung der Komponenten. Wenn die Spindeln vor Ort sind, werde ich weiter sehen und machen. Heute sind die Stepper und die Oberfräse geliefert worden.

Die Wicklungen der 2 Stepper werde ich in Serie schalten.

Die Verknüpfung kommt in das von mir gedruckte kleine Kästchen. Man sieht z.B. schwarz vom Treiber geht zu Motor 1 Wicklung schwarz die andere Seite der Wicklung grün wird mit Motor 2 Wicklung schwarz verbunden und die Andere Seite der Wicklung Motor2 grün geht zurück zum Treiber. Das Gleiche gilt für die anderen 2 Wicklungen.

Die STL Datei ist von hier

https://www.thingiverse.com/thing:2538913

Grüße, Franz

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine 8mm Hülse, oben mit Innensechskant gedruckt. Die Loslagerseite der Spindel hat einen Wellenstumpf von 8mm 10mm lang.

Damit ihr mal eine Vorstellung habt, was der Drucker leisten muss hier mal ein paar Bilder.

Grüße, Franz

• Ich habe den Adapter mit 2 Komponenten UHU Plus aufgeklebt und anschließend den Adapter und den Innensechskant mit Flüssigsekundenkleber richtig übergossen und mit einem Activator eingesprüht. Ich hoffe das harte ABS bekommt dadurch noch mehr Festigkeit und der Innesschskant nudelt nicht aus.

Der Adapter ging schon sehr scher (weil passgenau) auf die Welle. Evtl. hält das ja. So bleibt das jetzt erst mal.

Was mache ich denn mit der Festlagerseite? Ich denke da reicht ein einfaches Kugellager 8mm. Wie ist denn Eure Meinung?

Grüße, Franz

• Hallo zusammen,

Elektrik, Elektronik, Mechanik und Holz- und Siebdruckplatten habe ich jetzt in meiner Werkstatt.

Was noch fehlt, sind 3 Drucktaster aus der Bestellliste. Die sind eifach nicht lieferbar. Bei Bürklin waren, als ich bestellt habe Lt. Shop noch angeblich 300 Stück am Lager.

Die Festlagerseite habe ich jetzt so gelöst. ( siehe Bilder) Hier fehlen mir noch geschlitzte Wellenverbinder 5 auf 6mm. Ich möchte die Verbinder auf die Welle Klemmen und nicht mit Madenschrauben befestigen.

Mit SketchUp bin ich angefangen zu bauen, weil es halt keinen richtigen Plan gibt.

Ob alles so richtig ist?

Bei dem Motorhaltern (ich habe nur einen gezeichnet) weiß ich noch welche Lager ich nehmen soll. Gezeichnet habe ich ein Lager 8mm mal 22mm außen, dass zur Hälfte in die (hier wollte ich HPL nehmen) in die obere Platte eingelassen ist. ich denke das ist ausreichend.

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Grüße, Franz

• Hallo, langsam gehts weiter, weil ich noch auf Teile, wie Flanschlager, Wellenkupplungen etc warte.

Ich habe zwischenzeitlich die Motoraufnahme gezeichnet und aus aus HPL- Reste gefräst. Durch das Zusammenstecken und Verschrauben der Einzelteile ist das Gehäuse sehr stabil. Oben werden noch 2 Flanschlager 8 x 16 als Festlager eingesetzt.

Grüße, Franz

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt alle bestellten Teile geliefert bekommen. Mein Prototyp (Antriebseinheit) ist fertig alles passt und ist super stabil.

Für das Display habe ich noch einen Rahmen gedruckt. In diesem ist das Display eingelassen.

In die 21mm dicken Siebdruckplatten werden Rampa Einschraubmuttern eingesetzt um alle Komponenten zu befestigen.

Das ganze Projekt ist gezeichnet und ich will jetzt mit Fräsen anfangen.

Jetzt habe ich ein kleines Problem. Die Siebdruckplatten müssen zum Teil beidseitig gefräst werden. Eine Antastplatte und 3 D Taster besitze ich nicht und mit Mach3 habe ich ohne deutsche Oberfläche keine Funktion zum antasten des Werkstücks gefunden.

Ich habe aber, auch hier im Forum schon beschrieben, neben CSMIO-IP mit Mach3 auch Estlcam in meinem Schaltschrank. Meine Platten habe ich schon auf das gewünschte Maß bei der Bestellung fertigen lassen. Wenn ich eine Platte aufspanne und an x und y ALU Klebeband an den Seiten aufklebe und vom Werkstück eine Verbindung zu einem freien Eingang auf der Estlcam Platine lege und vom Fräser eine Verbindung nach GND verdrahte, dann müsste ich doch Estlcam mit einem Fräser und der Funktion Abtasten den Nullpunkt des Werkstück finden. Muss der Eingang noch einen PullUp Widerstand erhalten?

Oder hat ihr noch einen besseren Vorschlag?

Grüße, Franz