Hallo zusammen,
ich hatte das vorhaben ja bereits angekündigt und mir die CAD Datei von Annin gekauft. Als Ansporn für das Projekt habe ich auch Uli etwas angefixt. Sowas ist dann auch immer ein Motivationsschub, damit das Projekt nicht einschläft.
Ich hatte Uli die Zeichnungen für die Drehteile geschickt und sein Kumpel Christian war nicht zu bremsen. Der Großteil der Drehteile liegt jetzt schon bei mir und nun bin ich dran mit Liefern.
Also schon mal mit der Planung der ersten Frästeile begonnen. Erst mal eine Stückliste und geschaut was ich am besten für Materialstärken verwenden kann.
Der Großteil ist mit 12,7 und ein Teil mit 14mm Alu gezeichnet. Das ganze bekomme ich aus einer Platte mit 15mm stärke. 4 Stück muss ich auch Zuschnitt fräsen und ein weiterer Teil geht aus einer 6mm Platte raus.
Erster Schritt war die 15mm Platte. Davon hatte ich 2019 5 Stück gekauft.
Hier zeige ich gleich einen kleinen Workflow, so wie ich solche Sachen fräse.
Erste Seite Planfräsen. Die Wölbung der gewalzten Platte in die Mitte, damit sie am Rand aufliegt und nicht kippelt.
Mit einem relativ kleinen Fräser mit Eckenradius dann Plangefräst. Zuerst nur ein paar Zehntel mm gemessen an der tiefsten Stelle.
Dann eine Opferplatte drauf und diese im Bereich der Auflagefläche plangefräst.
Darauf die Aluplatte gespannt. Die Excenterspanner nur mit Spax in die Opferplatte befestigt.
Einen Teil auf 14mm plangefräst. Das ist die Materialstärke für das erste Teil.
Bohrungen und Innenlöcher gefräst. Die Teile dann durch die Bohrungen mit Spax befestigt. In die große Bohrung eine Holzscheibe und diese auch mit einem Spax festgeschraubt.
Dann konnte ich die beiden Teile trochoid ausfräsen und schlichten.
Mit dem Ergebnis bin ich schon mal sehr zufrieden.