neue Tischauflage und Bankhaken

  • Nachdem meine kleine mobile Werkbank schon über 20 Jahre im Dauereinsatz gestanden ist, mußte mal eine neue Tischauflage her.

    Gefräst aus 18 mm MPX Birke und mittig eine zusätzliche Lochreihe gegenüber der alten Auflage.


    Gleich dazu noch aus Restholz zwei verschieden hohe Bankhaken, da die Kunststoffteile über 20 mm hoch sind und mich bei der Bearbeitung von dünnerem Material immer gestört haben.

  • Hast du keine Bedenken das sich die Bankhaken bei Belastung an einer Schicht trennen?


    Gruß Peter

    Nein eigentlich nicht - ich knalle die Werkstücke ja nicht mit aller Kraft an. Solltest Du trotzdem Recht behalten wandert das verwendete Restholz so oder so in den Kachelofen


    Wie hatte ich hier im Forum schon mal geschrieben: " Hilfts net - Schadets net " ^^

    lg
    Harry



    CNC Eigenbau - JMC Closed Loop 3Nm - Estlcam V11. - Mafell FM 1000

  • Hier noch ein Nachtrag bezüglich der Bankhaken.


    Aufgrund der Bedenken von Peter habe ich mich entschlossen bei den Bankhaken mittig einen 8 mm Buchendübel einzusetzen.


    Wäre mit der CNC Fräse sicher einfacher gegangen, hat aber mit der Ständerbohrmaschine auch ganz gut funktioniert.

  • Hallo Harry,

    jetzt hilfts auch :thumbup: und schadet immer noch nicht. ^^

    Ich habe das Problem weniger im spannen selbst gesehen. Um Werkstücke festzuhalten genügt die erste Variante. Machst du aber beispielsweise Stemmarbeiten, kommen Schlagkräfte auf, die für die Schichtverleimung zu hoch werden können.

    Viele Grüße

    Peter

    ...der gerade einen großen Bogen um Kreissägen macht :cursing:

  • Hallo Harry,

    jetzt hilfts auch :thumbup: und schadet immer noch nicht. ^^

    Ich habe das Problem weniger im spannen selbst gesehen. Um Werkstücke festzuhalten genügt die erste Variante. Machst du aber beispielsweise Stemmarbeiten, kommen Schlagkräfte auf, die für die Schichtverleimung zu hoch werden können.

    Viele Grüße

    Peter

    Hallo Peter!


    Dein Beitrag zu meinen Bankhaken wird auf jeden Fall in der Rubrik " konstruktive Kritik " abgespeichert. :thumbup:

    lg
    Harry



    CNC Eigenbau - JMC Closed Loop 3Nm - Estlcam V11. - Mafell FM 1000