Tasche fräsen optimieren!?

  • Hallo!


    Ich habe heute für mein Sichtfenster ( Turbine ) eine größere Tasche fräsen müssen. Ist auch kein Problem, nur stört mich folgendes:

    Zuerst fräse ich das eigentliche Fenster komplett aus - dann muß Ich den Fräsvorgang stoppen, die Anbindung abtrennen und das Teil herausnehmen. Als zweiten Schritt wird dann die Tasche gefräst ( in diesen Fall 9 mm tief und um 2 cm größer als der ausgefräste Teil.


    Man kann ja einstellen ob von rechts nach links oder oben nach unten die Tasche gefräst wird. Aber es wird auch über den bereits ausgefrästen Bereich " gefräst " und das kostet viel Zeit X(


    Gibt es eine Möglichkeit das auch " in der Runde " gefräst wird ohne den bereits ausgefrästen Teil immer zu durchfahren?

  • Danke Andreas und Jörg für Eure rasche Antwort!


    Ich benutze Estlcam und hatte mich düster erinnern können das es eine Möglichkeit geben müsste, nur bin ich nicht draufgekommen :rolleyes:


    Die Inselfunktion werde ich mir morgen gleich mal anschauen und ev. mit einem Stück Restholz ausprobieren.

    lg
    Harry



    CNC Eigenbau - JMC Closed Loop 3Nm - Estlcam V11. - Mafell FM 1000