Hallo zusammen.
Als Absaugung für Fräse, andere Werkzeuge und zum saubermachen zwischendurch verwende ich einen simplen Haushaltsstaubsauger mit Zyklon. Das funktioniert super, lärmt aber ordentlich.
Auch bei 50% Saugleistung ist der Sauger lauter als die Fräse und geht einem gerade bei langen Jobs echt auf die Nerven.
Ich überlege gerade ob ich nicht einen Kasten drum herum baue und dachte, ich frag mal nach Erfahrungen hier. Das hat doch bestimmt schon wer probiert.
Konkret stelle ich mir eine Kiste auf Rollen vor. Darin steht der Sauger, der Kasten wird ausgekleidet mit Schwerschaum. Der hat sich bei der Fräse schon bewährt. Oben drauf schnalle ich die Tonne mit dem Zyklon. So gibt das eine kompakte mobile Einheit.
Soweit die Theorie. Der Sauger soll das aber auch bei langen Jobs überleben, ohne den Hitzetod zu sterben. Gekühlt wird ein normaler Sauger über die Lufter, die er ansaugt. Hinten kommt auch schön warme Luft raus.
Wenn ich den Kasten komplett Schließe wird es zu warm.
Wenn ich aber die Rückwand offen lasse, wird er dann noch leiser? Wenn ich hinten eine Art Labyrinth mit Dämmung baue, geht dann die warme Luft auch raus?
Wie habt ihr das bei gewöhnlichen Saugern gelöst?
Gruß Patrick