Wiki

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Hallo Jungs,

      vorweg: Hier wird keiner geschlagen ^^

      Müsste sich sicher erstellen lassen ein Wiki.
      Es gibt ja sooooo viele tolle Sachen für Woltab.

      Wäre sicher toll wenn da ein paar auserwählte Sachen einpflegen können.

      An was für Bereiche denkst du für ein Wiki?

      Ich würde es wie eine Art Maschinen Handbuch aufbauen.
      Mit ein paar Kapiteln.

      Wie Vorschub
      Brandschutz
      Wie spannen
      Was ist zu beachten
      Einrichten eines FU in Mach3

      Man könnte bestimmt viele solche Dinge, einfach einpflegen.
      Anpinnen ist möglich ja.

      Habe da schon ein paar Sachen die hilfreich sind oben angepinnt.
    • Hi,

      sry für die späte Antwort. RL ist manchmal einfach schöner :D

      Ich dachte an:

      Tipps & Wissen für den Selbstbau

      Theoretische Grundlagen einfach und kompakt erklärt
      einfache Gegenüberstellung versch Materialien & Teile ( Führungen, Holz, Alu, Stahl,...)
      Möglichkeiten des Spannens (Kleben, Schrauben, Anlegekanten, Einlegeschablonen,...)

      Achsendefinition (vielleicht schafft man es ja einen "offenen standard" zu empfehlen)

      Gesundheitsschutz (Staub, Spannung, Feuer, usw...)
      - "richtige" Integration eines Not-Aus-Kreises.
      - Spindelerdung
      - Maschinenerdung
      - Arbeiten an 230V

      Linksammlung

      praktische Tipps / Tuning / Optimierungen
      - Resonanzen bekämpfen
      - Absaugung
      - Spindel-schleifen
      - Werkzeug-Empfehlungen (Messmittel)

      Grüße

      Andreas
      Gruß

      Andreas
    • Hi Andreas,

      da haste jetzt alles aufgeführt, was hier im Forum und auch anderweitig diskutiert wird.
      Der Vorteil eines Forums gegenüber einem Wiki - man sieht sofort, von wann der Eintrag ist.
      Also kann jeder selbst entscheiden, ob er noch nach neueren Erkenntnissen sucht.

      Ich denke, wer mit dem Bau einer Fräse schwanger geht, sollte auf jeden Fall viel lesen.

      Bei der cnc-ecke gibt es eine Knoff-Hoff-Ecke, es gibt die Bastelstube, das cncwerk-Forum, Heinis Blog und sogar bei den Gitarrenbauern findet man sehr interessante Berichte zum Selbstbau einer Fräse ...

      Jetzt versuchen, in einem Wiki alles abzuschreiben, ist müßig.
      Ich finde das Forum viel lebendiger und wenn man dann konkrete Fragen hat, oder nicht weiter kommt - es gibt reichlich hilfsbereite Kollegen hier und anderswo.

      Wofür ich überhaupt nix übrig habe: dass sich wenige viel Arbeit machen und dann kommen Dumpfbacken, die einfach nur zu faul zum Suchen sind. Diese Faulheit muss man nicht noch unterstützen :P
      Meine Beiträge sind ausschließlich für das Forum "cnc-aus-holz.at" bestimmt! Ich untersage jegliches (auch teilweises) Kopieren, Weitergeben und Wiederveröffentlichen.

      Django013
    • Die "Dumpfbacken" kommen so oder so und machen einen neuen Thread auf, der dann als 1. Antwort bekommt "SuFu" :D

      Man findet eigentlich alles "irgendwo" - aber mal die besten und wichtigsten Infos oder die häufigsten gesuchten Infos gibt es nicht an einer Stelle. So hab ich z.b. unheimlich viel Zeit mit Suchen und Recherchieren verbracht als ich mit CNC anfing....

      Und "Wissen" in Form von aufbereiteten Artikeln wäre meiner Meinung nach nicht in einem Forum, sondern in einem Wiki richtiger aufgehoben (ähnliche Wikipedia). Für mich ist ein Forum ein Ort für interessante Fachsimpeleien unter Gleichgesinnten und für Hilfesuchende.

      Wie gesagt, war nur eine Idee... bin schon still ;)

      Grüße

      Andreas
      Gruß

      Andreas
    • Hallo,
      ich verstehe was du meinst Reinhard und sehe es teilweise auch so. Aber ich denke für einige ausgewählte Themen macht ein Wiki Sinn. Manchmal artet eine Diskussion in einem Fred auch aus, oder schweift ab. Da habe ich dann keine Zeit und Lust alles zu durchforsten. Ich komme ja so schon nicht zu meinem Hobbykeller ;( .
      Die Liste von Andreas wäre mir auch zu umfassend. In den anderen Foren bin ich nicht angemeldet, aber vielleicht solltest ich das mal tun :) .
      LG Albert
      Nur Fliegen ist schöner.
    • key2 wrote:

      bin schon still
      =O Bitte bitte nicht 8o ;)

      Die Idee ist schon sehr gut, aber, wo fängst an, wo hörst auf... ?(
      Und... wer pflegt das bzw wer hat die Zeit dazu?

      Als ich damals mit CNC angefangen habe, habe ich quer durch das Internet gelesen.
      Oft das Pferd immer wieder von eine anderen Seit aufgezäumt, war sehr mühselig aber auch lehrreich durch die Fehler war...
      Aber heute kenne ich meine Maschine und weis wenn wo was zwickt was da im argen ist...
      Das nur so zum learning&doing&reading&searching&trying :D

      Grundsätzlich ein Klasse Idee :thumbup: , die aber ein vernünftiges Konzept sowie zeitnaher Pflege der Inhalte bedarf da es sonst einschläft.
      Gruß Fritz
      "...Trial & Error, wenn was nicht klappt, probier was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht :-)"
    • Tchefter wrote:

      Bitte bitte nicht
      Genau!

      So war das nicht gemeint. Hier soll niemand das Reden verboten werden :D

      Tchefter wrote:

      Und... wer pflegt das bzw wer hat die Zeit dazu?
      Genau das ist der springende Punkt!
      Wer soll es pflegen und selbst wenn mal was eingepflegt wird - früher oder später veraltet es.
      Beim Wiki sieht man schlecht, wann was veraltet ist.

      Deshalb halte ich einen angepinnten Beitrag mit Links zu wichtigen Beiträgen für sinnvoller.

      Noch sinnvoller aber halte ich den Weg, den Fritz beschreibt. Viel lesen, hinterfragen, mal dies, mal jendes probieren und so Erfahrung sammeln.
      Nicht umsonst heißt es: Erfahrung ist die Summe aller falschen Entscheidungen.
      Wer also nie eine falsche Entscheidung getroffen hat, der hat 0 Erfahrung :S
      Meine Beiträge sind ausschließlich für das Forum "cnc-aus-holz.at" bestimmt! Ich untersage jegliches (auch teilweises) Kopieren, Weitergeben und Wiederveröffentlichen.

      Django013
    • Hallo,
      vielleicht kann man die Idee auch als Magazinbeitrag erstellen und an einer Stelle unterteilt in die wichtigsten Kategorien aufteilen. Ob nun als Wiki oder F&Q, egal wie es heisst.


      Aufbau der Maschine,
      Steuerung und Elektronik,
      Bezugsquellen für Zusatz Ausrüstung,
      CAD CAM Software etc.

      Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

      Dort können dann gute Artikel eingestellt werden. Ich denk da z.B. an den Estclam Link mit dem FU-Anschluss, oder die Auflistung für die Fräserbezugsquellen.
      Heini hat z.B. auch so eine Auflistung wo halt nicht gequatscht wird, sondern die wichtigsten Infos zusammen getragen vorliegen.
      Ich denke das sollte hier im Forum auch funktionieren. Einzelne wichtige Sachen zu finden ist nämlich nicht immer wirklich einfach. Es könnten auch gute Beiträge vorgeschlagen werden für die Aufnahme in so ein Wiki. Ohne die ganzen Kommentare etc.

      Grüße, Bernd
    • Hallo Jungs!

      Ihr merkt wahrscheinlich das wir im Moment etwas wenig Zeit haben, aber das tolle daran ist ihr macht das ja ganz alleine ....... :thumbsup: :thumbsup:

      Ich von meiner Seite hab grad den A....richtig voll mit Arbeit (wir siedeln die ganze Firma um) aber das sollte in 2 Wochen erledigt sein bis dahin habt ihr den ganzen WIKI bereits schon strukturiert den wir, dann umsetzten auch umsetzten wollen ....

      Aber bitte noch etwas Geduld und rein mit den Ideen.

      Herrlich das läuft hier....... Kompliment an euch !!!!!!!!!
    • Klingt vielleicht blöd - aber das hier ist aktuell das einzige nicht kaputtadministrierte Hobby CNC Forum - weil eben der Schwerpunkt auf Hobby ist und das gegenseitige Helfen bisher eindeutig im Vordergrund steht. Würde ein Hobby CNC Kompendium auch wirklich toll finden :)
      Gruß
      Patrick
    • Mann Patrick musste deinen Beitrag jetzt 3 x lesen ( bin schon etwas rasuchig) ... :) ) , das bleibt definitiv so wie es ist und wir drei werden auch darauf achten das das so bleibt.......


      Grobalt wrote:

      das gegenseitige Helfen bisher eindeutig im Vordergrund steht.
      Nur DAS war unser Ziel !!!
    • Huhu Jungs,

      meine Zeit ist leider auch tief unten... :/

      Aber eure Beiträge Motivieren , das ist FIX :)

      Hab mich kurz bei Woltab durchgeklickt aber nur eine Unterstützung für WBB 3 gefunden. Wenn ich wieder mal ein Luftloch erwische mache ich mich aber nochmal genauer an eine Suche.

      Denke das wir dort dann eine Link Sammlung anlegen auf interne Beiträge und wie schon angesprochen auf so tolle Seiten wie die FU Konfiguration etc.
    • Moin moin,

      wie wär's bis dahin mit einer neuen Rubrik?
      Vielleicht sowas wie "Geballtes Wissen" oder so :P :whistling:

      Ok, vielleicht etwas zu provokant. Mann könnte die Rubrik auch Einstiegswissen, Basics oder so ähnlich nennen.
      Meine Beiträge sind ausschließlich für das Forum "cnc-aus-holz.at" bestimmt! Ich untersage jegliches (auch teilweises) Kopieren, Weitergeben und Wiederveröffentlichen.

      Django013

      The post was edited 1 time, last by django013 ().

    • Hallo zusammen!

      Forum "Treffen" Süd ist geplant auf kommendes WE und wir werden uns mal da drüber stürzen wir wir das am besten gestalten.
      Das Hauptthema wird der WIKI sein,l und wie es bei uns so läuft! Das Thema "wie es bei uns läuft wird aber schnell abgehackt sein, warum? es läuft ja WAHNSINNIG gut!

      Wichtig ist uns die Gestaltung das es nicht zu kompliziert wird aber doch ne Vernünftige Aussage bei rauskommt, auch wird ein Thema sein Öffentlicher Zugang. Wie weit machen wir zu und was lassen wir zu!

      Wird ne Interessante Geschichte, und natürlich werden wir alle Feedbacks die inzwischen schon angekommen sind auch berücksichtigt und irgendwie eingebaut!

      Wir halten euch natürlich "schon fast online" auf dem laufenden .........
    https://www.daswetter.com/