Mein Monster ist so gut wie fertig

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Mein Monster ist so gut wie fertig

      Nachdem ich fast fertig bin wollte ich euch mein kleines Monster kurz vorstellen.
      Die Ursprüngliche Konstruktion stammt von der Kimpro.
      Davon ist aber nur noch die Z-Achse übrig geblieben.
      Die anderen Teile hatte ich mal aus HPL gefertigt dann aber doch schnell durch Aluteile ersetzt.
      Da ich auf Grund der Breite zwei Spindeln verwende war hier auch ein eigener Ansatz erforderlich.
      Arbeitsbereich 1m x 1m x 10cm
      1,5 KW Spindel
      Der große Staubschuh sieht zwar gut aus, weil komplett durchsichtig, hat sich aber nicht so zu 100% bewährt weil zu viel Staub neben her ging.
      Nun hab ich einen kleineren konstruiert und aus PETG gedruckt. Der funktioniert besser.
      Ein paar Nerven und zwei Tage hat mich ein Schrittverlust gekostet.
      Erst war bei einer Geschwindigkeit von ca. 35mm/s bei meinen alten Endstufen schluss und die neuen hatten einen Schrittverlust der sich mit der Zeit aufsummierte.
      Am Ende waren es zwei Einstellungen in Estlcam und eine Schrittauflösung von 1/16. Nun läuft alles wie gewünscht.
    https://www.daswetter.com/