Bezugsquelle für fluoroszierendes Acrylglas

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Bezugsquelle für fluoroszierendes Acrylglas

Hallo,
      wie der Titel schon sagt, bräuchte ich eine gute Bezugsquelle für fluoroszierendes Acrylglas, was sich gut bearbeiten lässt. ich bräuchte nur 2-3 Platten, in vielleicht 20x30cm. Es soll für ein Geschenk Sonnenfänger für den Garten daraus gemacht werden.
      LG Albert
      Nur Fliegen ist schöner.
    • Hallo
      Gegossenes Acrylglas (PMMA GS) eignet sich in jedem Fall besser zum fräsen.
      Fluoreszierendes PMMA wird nur in kleinen Mengen hergestellt, deshalb gibt es kaum extrudiertes fluoreszierendes Material in Europa. Der Preisunterschied ist gering, das Umstellen einer großen Extrusionsanlage ist zu teuer für so kleine Chargen. Es gibt einige Anbieter die nicht angeben welche Materialtype sie verkaufen. Da kann es dann sein das Material von außerhalb Europas kommt, da ich aber nur von Thyssen-Plastics kaufe kenne ich solche Exoten nicht.
      PLEXIGLAS® GS Fluoreszierend gibt es in 7 Farben und standardmäßig in 3,4,5,6,8,10mm.
      Wer online die ganze Palette anbietet kann ich nicht sagen. Der Plexiglas-shop.de verkauft von solchen Exoten immer nur das gängigste, also 3mm. Ich muß immer eine Platte 2030mm x 3050mm kaufen. Ich würde mir vom Verkäufer bestätigen lassen das es definitiv GS ist.

Der Acrylverarbeiter um die Ecke ist nicht scharf drauf eine ganze Platte für zwei so kleine Zuschnitte anzuschneiden. Der plexiglas-shop.de kompensiert das mit schweinischen Quadratmeterpreisen. Der Quadratmeterpreis ist mehr als das 3-fache meines Einkaufspreises.
      Hat man einen Plexiglasverarbeiter der das Material auf Lager hat kauft man immer in der Menge eines Streifens auf Plattenmaß, also z.B 6 Stück 330x200 (4mm Sägeschnitt). Den Streifen berechnet er sowieso.

Ach ja. Das fluoreszierende Material sammelt das Licht auf der Fläche und strahlt es an der Kante aus. Fräst man die Kante schräg verstärkt man die Leuchtkraft an den Kanten und die sehen wesentlich besser aus. Man braucht wegen der hohen transparenz nicht zweiseitig abschrägen aber ein flacher Winkel sieht besser aus. Fein schleifen bringt hellere Kanten als polieren. Gravur oder bedrucken mit weißer Farbe koppelt Licht aus der Fläche aus. Bei der Gravur bringt die Ritzgravur mehr als eine Lasergravur, die Gravur ist dann rau und die größere Oberfläche leuchtet besser. Kratzer sieht man also auch sehr deutlich, also immer mit Schutzfolie verarbeiten.

Mal wie üblich meine 5 Cent zu dem Thema.

grüße
      ralfg
    • Mein guter Freund Thorsten aus Köln hat fertige Scheiben für Sonnenfänger günstig im Angebot. Allerdings sind die größten 165mm. Dafür bekommst Du den GFK Gewindestab und die Clipse für ein paar Cent.
      Es gibt auch Platten in transportfreundlichen Zuschnitten. Auf den Quadratmeter umgerechnet ist das günstiger als der plexiglas-shop.de. Wenn da "Lucy Platte" steht handelt es sich um Acrylglas GS von Lucite/Mitsubishi.

Dort gibt es auch viele andere interessante Produkte rund um fluoreszenz und LED. Und der Laden ist unterstützenswert, da ihm mit dem Fehlen der Feierkultur auch die Aufträge weggebrochen sind

grüße
    • So, ich habe jetzt was dort bestellt, bin gespannt. Aber die Versandkosten sind schon happig, das schreckt mich eigentlich ab. Per UPS 7,98€ und als DHL Paket wären es sogar 10,99€ gewesen, und das für zwei kleine Platten. Wahrscheinlich wird noch Handling rein gerechnet, aber das ist meiner Meinung nach verkaufstechnisch nicht geschickt. Normalerweise hätte ich bei dem Shop deswegen nicht bestellt. Lieber eine Mischkalkulation machen; nur mal als Feedback.
      LG Albert
      Nur Fliegen ist schöner.
    • Hallo
      das sind normale Brutto-Preise für ein kleines UPS Paket bis 5kg. Ich zahle mit Rabatten 6,50€ netto. Dazu kommen die Abholgebühren und eigentlich noch die Verpackungskosten. Da sind die 7,98€ her noch zu wenig. Die Versandkosten in die Waren zu rechnen halte ich für Abzocke am "bequemen" Kunden. Das treibt die Preise hoch. Sinnvoll ist es die Grenzen auszureizen und 5kg zu bestellen :D

grüße
    • New

Hallo,
      das Paket kam die Woche an und war super verpackt und schnell verschickt. Irgendwie hatte ich die Größe der bestellten Platten falsch im Kopf. Also die Versandpreise sind absolut okay, mea culpa.
      Das Material war auf jeden Fall besser, als das was ich schon mal gefräst hatte. Ich glaube das war damals viel spröder, ist aber auch schon drei Jahre her...
      Hier das Ergebnis für meine Golf begeisterte Schwester.
      LG Albert
      Nur Fliegen ist schöner.
    https://www.daswetter.com/