Multiplex Birke 6,5 - 19,5 mm Fräser und Parameter Tipps?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Multiplex Birke 6,5 - 19,5 mm Fräser und Parameter Tipps?

Hallo zusammen,
      ich bin ganz neu in dem Bereich und habe heute 2 Fräser geschrottet und auch meine Opferplatte durchfräst :S
      Ich erstelle die DFX mit BeckerCad, dann gehe ich in Estlcam und öffne die CNC Datei dann in WinPC NC USB

Ich möchte Multiplex Birke bearbeiten und auch zb. kleinere Herzen ausfräsen.
      Eine Platte hat eine Stärke von 6,5mm, davon soll ich laut Hersteller gut 3 Stück übereinander gleichzeitig fräsen können.

Benutzt hatte ich Atorn 4mm Einzahnfräser HA 4x15x29x57mm ... leider sind mir beide abgebrochen... beim Ersten mal ist der Fräser wie verrückt losgerast und letztlich zerbrochen.
      Beim Zweiten mal ist er zu tief nach unten gesaust und muss dabei abgebrochen sein.
      Ich bin etwas verzweifelt, weil ich glaub ich nicht sooweit weg vom Ziel war....

Estlcam fragt nach folgenden Angaben:

Tiefenzustellung je Durchgang
      Eintauchwinkel
      Vorschubgeschwindigkeit
      Eintauchgeschwindigkeit
      Drehzahl

Beim Abspeichern fragt es nach der Frästiefe.

Wie würdet ihr da vorgehen bei 6,5mm Multiplex und bei 13mm? -also zwei Platten übereinander-
      Mit einem 4mm Fräser
      und bei einem 2,5mm Fräser? Davon habe ich noch 10 Stück da...

Woran kann es liegen, wenn der Fräser zu tief runtersaust? wenn Zustellung 6,5 mm waren und Frästiefe auch?

Vielen Dank
      Steffi
    • Hi Steffi,

Ich würde an deiner Stelle erst einmal nicht mit 3 Übereinander anfangen sondern nur mit einem einen Sauberen Prozess hin bekommen.
      Bei 3 Übereinander musst man sich ja schon direkt noch Gedanken drum machen wie das Freigefräste Teil dann gehalten werden soll (Wenn man nicht Anbindungen über die Komplette Höhe setzten will)