Frage zu Estlecam vom Anfänger (Kegel, Schriftarten)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Frage zu Estlecam vom Anfänger (Kegel, Schriftarten)

      Hi
      Ich habe mit unserem Sohn eine CNC gebaut mit Nema Motoren und Oberfräse. Soweit so gut. In Estlecam habe ich gerade zwei Probleme, vielleicht kann mir einer helfen:
      1- Ich möchte versuchen, einen Kegelstumpf zu fräsen. Wie kann man das erstens geschickt in estlecam zeichnen und wie würdet ihr das fräsen? Es muss nicht 100% genau zu sein, heißt dass ich mit einem 4mm Fingerfräser auch immer kleinere und tiefere Kreise fräsen könnte. Aber wie geht das?

      2 Manche Schriftarten ergeben das Problem dass zB bei "Tasche innen" in der Vorschau manche Buchstaben nicht vollständig sind oder teilweise schräge Konturverläufe aufweisen. Was mache ich falsch?

      Vielen Dank für Eure Hilfe
      Grüße
    • Hallo

      ein Name wäre mal nett, zB in deiner Signatur, ist so eigentlich Usus hier ;)

      Dann gibt es auch ein Unterforum namens Estlcam :)

      Zu deinen Fragen: Estlcam ist ein Cam Programm, welches aus fertigen dxf oder svg files zB, den gcode erstellt, der dann an die Maschine gegeben wird. Kleine Korrekturen/Ergänzungen sind möglich, aber keine kompletten Zeichnungen.
      Dazu müsstest du ein 2d oder 3d CAD Programm nehmen, um die o.a. Dateien erstmal zu erstellen. Fusion 360, Freecad, Librecad etc ..
      Da drin erzeugst du dann eine Skizze oder 3d Modell, welches du als 2d oder 3d Datei abspeicherst, danach in Estlcam hochlädst und dort dann nur noch die Fräsbahnen erzeugst.

      Einen Kegelstumpf kann man als 3d Modell erzeugen, und in Estlcam auch in 3d fräsen. Wie das genau geht, dazu gibt es genügend YT Videos die man sich mal ansehen kann.

      Das Schriftarten nicht vollständig angezeigt werden, grade bei Tasche innen, liegt daran das der ausgewählte Fräser zu gross im Durchmesser ist für die gewählte Fräs- oder Gravurbahn. Dadurch wird halt nur bis dahin gefräst ( und das auch angezeigt ) bis wohin es vom Durchmesser her noch geht. Also Schrift vergrössern, oder einen anderen Frässtil wählen oder Fräser verkleinern

      Viel Erfolg und willkommen im Forum
      Gruss Andy

      Biber 800 Baubericht - China 2,2kw Leadshine DM556 - MMS: Cold END

      Cad/Cam: Fusion 360 / Estlcam
    https://www.daswetter.com/