Spindeluntersetzung auf Weldon

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Spindeluntersetzung auf Weldon

      Hallo Mitglieder,
      habe mir mal paar Gedanken gemacht wie ich an eine Spindel komme die mir die Drehzahlen liefert die ICH möchte.
      Also fing ich an zu Konstruieren, wichtig war mir die Untersetzung 3zu1 weil ich mit meiner Spindel auch mal mit normalen Geschwindigkeiten Bohren möchte oder meine Fräser
      mit 3 Schneiden besser nutzen kann.
      Was mir auch sehr Wichtig war das ich ohne eine BT30 Lösung einen doch relativ zügigen Werkzeugwechsel mit Werkzeug Längengenauigkeit bekomme, wo auch die ganze Spindel nicht so schwer wird
      und die Z-Achse unnötig belastet, wiegt derzeit 4,6Kg und hat eine Gesamtlänge von 260mm.
      Durch die Weldon Variante habe ich eine hohe Genauigkeit und kann die bei Aliexpress bestellten ER20 Spannzangenverlängerungen fest mit Werkzeugen bestücken.
      Die Längen kann ich im CAD festlegen.
      Im Anhang ein Schnitt meiner Baugruppe.
      • Sind natürlich Schräglager und die Lagerflächen sind H7
      Images
      • WeldonBG .png

        60.53 kB, 768×768, viewed 30 times
      Gruß Marco

      The post was edited 1 time, last by MFCNC ().

    • Hallo Alex,
      Schön das Dir die Idee gefällt,
      Habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen,den Preis möchte keiner zahlen.
      Es ist halt immer noch ein Hobby und deshalb habe ich eine gute alternative.
      Ich habe mir eine spindelverlängerung gekauft die gibts schon in passender Länge und ist Oberflächig hart.
      Da wird ein M25x1,5 feingewinde am Ende draufgedreht.
      Die Platten für die lagersitze fräse ich demnächst wenn mal Zeit ist.
      Schräglager sind schon seit 5 Wochen unterwegs,echt lange.
      Dann kommt mittig eine Riemenscheibe auf die Welle und angetrieben wird es mit meiner 2,2 Chinaspindel,untersetzt 1-3
      Bei der Weldon Lösung fand ich die Möglichkeit der immer gleichen Werkzeug Länge gut.
      Das werde ich jetzt mir einem seitlich einschwenkbaren anschlag lösen da die spannzangenverlängerung innen hohl ist können relativ viele Werkzeuge auf einer gleichen Länge eingespannt werden.
      Gruß Marco
    https://www.daswetter.com/