Hallo,
vor langer langer Zeit habe ich mir eine c't hacks nach CM aufgebaut.
Ob es damals schon die CNC14 gab, weiß ich nicht mehr. Durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen. Zwischenzeitlich ist meine CNC eingestaubt da die Fräsergebnisse nicht so toll ausgefallen sind, dass bestimmt an meinen Fehlern liegt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt und wir sie zum laufen bekommen.
Meine Verfahrwege sind ca. 115 x 90 cm. Verwendet habe ich den GT2 Riemen. Beim ersten Fräsversuch mit 6 mm Pappel stellte ich fest, dass m.E der Riemen zu sehr nachgibt und das Fräsergebnis mit dem Eigentlichen was herauskommen sollte, nichts mehr zu tun hat. Ich war richtig enttäuscht. Mit Balsa habe ich damals keine Versuche mehr gemacht.
Meine Frage: Habt Ihr ähnlich große Verfahrwege mit dem GT2 Riemen realisiert und sind eure Ergebnisse besser? Vielleicht waren meine Parameter nicht passend für die Maschine.
Ich habe mir damals eine gebrauchte kleine Stepcraft zugelegt - hier waren die Fräsergebnisse zufriedenstellend. Für den Modellbau mit ca. 100 cm langen Balsabrettchen aber nicht wirklich passend.
Da steht sie nun die kleine große und so richtig abbauen will ich sie auch noch nicht, bis auf den Z-Motor den ich kurzfristig benötigt hatte. Eigentlich auch schade für die viele investierte Zeit.
Ich freue mich auf eure Reaktionen.
LG
Thomas