hier is der nächste anfänger

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • hier is der nächste anfänger

      servus community,
      hauptsächlich bin ich modellbahner in spur N, ich habe mich endlich dazuentschloßen meine MF70 mit einem cnc-umbausatz auszurüsten.
      diese dinge gibt es mittlerweile zu moderaten preisen!
      das war keine wirkliche hexerei, zur zeit laufen alle 3 achsen.
      als programm verwende ich estlcam 11.
      mittlerweile bin ich an einem punkt angelangt, an dem ich nicht weiter kann, wahrscheinlich denke ich nur in die falsche richtung !
      meine hardware:
      proxxon mf70, 3x nema 23 schrittmotoren, 3x treiber tb6560, arduino uno, software wie oben genannt estlcam v11.
      wenn ich das programm starte kann ich dann die 3 achsen per mausklick steuern, eigentlich dachte ich die x-y und z werte die angezeigt werden sin mm !!
      und bei kontrolle der fahrwege, hat sich herausgestellt das diese anzeigen alles sind nur nicht die angezeigetn fahr millimeter.
      meine gewindespindeln haben eine steigung von 1mm pro umdrehung. versucht habe ich in estlcam diverse parameter einzustellen, die fahrwege haben sich geändert aber keiner
      der werte ist mit der anzeige konform.
      wo habe ich mewine fehler eingebaut ?
      danke im vorhonein für dei eine oder ander idee oder lösungsansätze.
      mit freundlichen grüßen
      skywalkerin
      Skywalkerin
      Grüße aus Krems/Donau
      Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als ob du für immer leben würdest (Mahatma Gandhi)
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Maschine: PROXXON MF70 Umgebaut auf CNC
      3 x nema 23
      3 x TB6560
      Arduino UNO
      Estlcam V 11.123
    • Hallo,


      an der TB 6560 würde ich S3 und S4 auf ON oder 1 stellen = 8 x 200 Schritte = 1600 Schritte.
      Die 1600 Schritte müssen in Estlcam eingetragen werden. Auch die 1mm Steigung.

      S2 würde ich auf ON oder 1 Stellen = 20% Haltestrom.

      SW1, 2, 3 mit diesen Schaltern musst Du den Strom Deiner Antriebe einstellen.

      Dann sollte es auch funktionieren.

      Grüße, Franz
    • servus franz,
      danke vielmals für deine tipps, ich habe jetzt anzeige und fahrweg synchron.
      nochmal vielen vielen dank!
      mit freundlichen grüßen
      skywalkerin
      Skywalkerin
      Grüße aus Krems/Donau
      Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als ob du für immer leben würdest (Mahatma Gandhi)
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Maschine: PROXXON MF70 Umgebaut auf CNC
      3 x nema 23
      3 x TB6560
      Arduino UNO
      Estlcam V 11.123
    • servus community:
      so nach dem ich die steuerung, mit dem tip von @franz soweit in den griff bekommen habe, auch die ersten erfolgreiche testfräsung auf die reihe bekommen habe,
      habe ich die nächste frage :whistling: :
      die nema's sind eigentlich sehr laut, bei diversen langsamen-schnellen bewegung.
      1) liegt das an den motoren ansich oder an der art der ansteuerung?
      2) gibt es in diesem größenbereich auch flüsterantriebe ?
      danke im vorhinein für ideen oder tip's
      mit freundlichen grüßen
      Skywalkerin
      Grüße aus Krems/Donau
      Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als ob du für immer leben würdest (Mahatma Gandhi)
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Maschine: PROXXON MF70 Umgebaut auf CNC
      3 x nema 23
      3 x TB6560
      Arduino UNO
      Estlcam V 11.123
    • servus community,
      @Alois73, klar habe ich auch einen real-name der da rainer heißt :D
      ich ban aber wahrscheinlich seit über 20 jahren überall nur als skywalkerin bekannt :)
      @all danke für die links ! einen leadshine DM556 für meine nema-23 motoren, werd ich mir holen, erstmal einen, wenn der befridigt auch für die restlichen 2 stk
      mir freundlichen grüßen
      Skywalkerin
      Grüße aus Krems/Donau
      Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als ob du für immer leben würdest (Mahatma Gandhi)
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Maschine: PROXXON MF70 Umgebaut auf CNC
      3 x nema 23
      3 x TB6560
      Arduino UNO
      Estlcam V 11.123

      The post was edited 1 time, last by Skywalkerin ().

    • Hallo Rainer,

      Ich hatte einen Micromot-Koordinatentisch KT70 auf CNC umgerüstet.

      Die Verbindung Motor/Spindel war direkt. dh. ohne federnde (Klauen)Kupplung.. Evtl. kommen daher auch Geräusche, da die Schritte und ggf Resonanzen direkt übertragen werden.

      Bei meiner "Großen" (Fenjae) habe ich entsprechend Anleitung Klauenkupplungen verwendet.

      BTW:
      Ich hatte Endschalter und Anschläge an allen Fahrtenden.
      Damit kann man in EstlCam eine Referenzfahrt machen und findet immer denselben Maschienen-Null-Punkt.
      Mit Begrenzhung der Verfahrwege in Software, kennt EstlCam den Arbeitsbereich und hält selber an bzw. vor Überschreiten beim Start des Fräsprogramms.

      Falls Du nich kein Breakoutbord (BOB) am Ardunino hast, würde ich Dir den Klemmen-Adapter von Christian empfehlen.
      Damit sind die Eingänge geschützt und Du kannst die Endstufen, sowie ein Handrad anschließen.

      Ich habe den Parallel-Adapter mit Triple Beast und Handrad.


      VG, Björn

      The post was edited 1 time, last by BjoernK: Typos und ein paar Wordings aus dem Post ().

    • hi community,
      hab mich jetzt entschieden um das gedöns ein wenig zu mindern, eine dm556 zu kaufen, closed-loop schrittmotoren war mir zu groß und auch ein wenig zu teuer um nur zu probieren .....
      das sollte einiges helfen, und wenn es nicht reicht bekommt das teil noch einen hasenstall drüber gestülpt ! :D
      muß ich nach schallschutzmatten suchen, hat vielleicht jemand tips oder erfahrung ? ?(
      mit freundlichen grüßen
      Skywalkerin
      Grüße aus Krems/Donau
      Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als ob du für immer leben würdest (Mahatma Gandhi)
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Maschine: PROXXON MF70 Umgebaut auf CNC
      3 x nema 23
      3 x TB6560
      Arduino UNO
      Estlcam V 11.123
    • Hallo,
      dass die Schrittmotoren zu laut sind, liegt oft am falsch eingestellten Strom.
      Wenn Du die Daten der Motoren hast, kontrolliere noch einmal ob der Strom richtig eingestellt ist.
      SW1,2,3
      Die Endstufen sind für Deine Zwecke ausreichend.
      Du kannst die Motorkupplungen auch mal lösen um festzustellen ob die Motoren auch ohne Last Geräusche machen. Was Du beschreibst ist nicht normal.
      Extreme Beschleunigungen und Geschwindigkeiten fährst Du mit der Maschine nicht.

      Grüße, Franz

      The post was edited 1 time, last by frajo ().

    • hi frajo,
      eigentlich habe ich sie so eingestellt wie du mir im postig 2 geschrieben hast.
      aber die idee ohne kupplungen ist gut, werd i gleich mal testen.
      mit der momentanen lärm entwiklung brauch ich in einem mehrparteienhaus net wirklich anfangen :/
      jetzt warte ich auf den neuen leadshine treiber und dann beginne ich einen hasenstall rund um die maschine zu bauen ! :D
      und weiters habe ich ja das problem das ich zwar die daten von diesen teilen lesen kann,
      mein fähigkeiten sind zwar beruflich technisch-mechanisch sehr gut vorhanden, aber elektrisch reicht es mal eben zur wohnungsinstallation.
      IT und elektrotechnisch nur durchschnitts halbwissen! :huh: und da will ich auch kein professor mehr werden in meinem alter :whistling:

      das probieren ohne kupplungen is ok, nur wenn das "leise " ist was verstelle ich wo - wie um an meinen vorhanden tb 6560
      ich habe nirgends irgendwelche infos gefunden die über auswirkungen berichten wenn was und wie beim verstellen passiert ...

      mit freundlichen grüßen
      Skywalkerin
      Grüße aus Krems/Donau
      Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als ob du für immer leben würdest (Mahatma Gandhi)
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Maschine: PROXXON MF70 Umgebaut auf CNC
      3 x nema 23
      3 x TB6560
      Arduino UNO
      Estlcam V 11.123
    • Ich habe nicht geschrieben wie hoch der Strom eingestellt wird, weil ich die Motordaten nicht kenne.
      Ich habe geschrieben wo eingestellt wird.
      Wie sind denn die Motordaten?
      Wenn Du die nicht hast, dann fange mal mit ca 1,5 A an. Auf dem Treiber ist eine Tabelle aufgedruckt.
      Franz

      cnc-aus-holz.at/index.php?atta…d142c6cf0cf2867f00701a082

      The post was edited 2 times, last by frajo ().

    • servus franz,
      sorry das habe ich gelesen und gefühlstechnisch auch so eingestellt !
      anbei die daten des motores, des tb5660, meine momentanen einstellungen, und ein video um den laustärkepegel zu zeigen ohne kupplung bei einer achse X
      gefühlt ist das im video leiser als am schauplatz, wahrscheinlich dem mico des handys geschuldet....
      mit freundlichen grüßen

      ein mp4 läßt es nicht zu, hier hoch zu stellen!
      Skywalkerin
      Grüße aus Krems/Donau
      Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als ob du für immer leben würdest (Mahatma Gandhi)
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Maschine: PROXXON MF70 Umgebaut auf CNC
      3 x nema 23
      3 x TB6560
      Arduino UNO
      Estlcam V 11.123
    • hi franz,
      sw's und s1 habe ich so wie du gesagt hast eingestellt.
      ich habe ein LRS-150-24 netzteil.
      wenn ich estlcam hernehme und den die richtungspfeile von achse x hernehme gibt es 5 stufen pro seite zum klicken,
      vom zentrum richtung außen stufe 1 - 3 leise, 4 lautstärke schmerzend, 5 von 1 leise über 4 schmerzend (sehr kurz) bis 5 wieder leise
      alle stufen immer ein paar sekunden gedrückt gehalten
      videos lassen sich hier nicht als anhang einstellen.
      mit freundlichen grüßen
      Skywalkerin
      Grüße aus Krems/Donau
      Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als ob du für immer leben würdest (Mahatma Gandhi)
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Maschine: PROXXON MF70 Umgebaut auf CNC
      3 x nema 23
      3 x TB6560
      Arduino UNO
      Estlcam V 11.123


    • Eintrag in Estlcam
      Das ist die Kennlinie von deinem Motor. Das größte Drehmoment = 0,6Nm.
      pps sind 21000 eingetragen. Wie Du ablesen kannst hat der Motor aber bei 21000 pps kein Drehmoment.

      Schrittmotor 1,8° Schrittwinkel
      360° = 1 Motorumdrehung
      360° / 1,8° = 200 Schritte / Umdrehung

      Die Drehzahl bei z.B 3000pps =3000 / 200 = 15 UMD/Sek x 60 = 900 Umd/Min
      Du hast eine Steigung der Spindel von 1mm. Das sind dann 900 mm /Min Vorschubgeschwindigkeit.

      Mehr solltest Du in Estlcam nicht eintragen.
      Eher weniger.
      Ich hoffe alles ist verständlich und ich habe mich nicht verrechnet.

      The post was edited 2 times, last by frajo ().

    • Du solltest dir für die Fräse eine Einhausung basteln, denn groß ist die Proxxon nicht.
      Das ist doch ein schönes Projekt und geht mit fertigen Profilen und Eckverbinder ganz leicht.
      Beispiele findest Du im Netz.
      Hast Du die Einstellung in Estlcam angepasst?
      Grüße, Franz
    https://www.daswetter.com/