CNC14: Fräser brechen, Schlitten ruckelt beim Verfahren

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • CNC14: Fräser brechen, Schlitten ruckelt beim Verfahren

      Hallo,

      seinerzeit beim CNC14-Workshop hatte ich schon probleme mit dem Schlitten der Linearführung auf der Y-Achse.
      Nach einem Tausch war das Problem behoben.
      Jetzt scheint das Problem jedoch zurück zu sein.
      Mir brechen verstärkt Fräser ab. Daher habe ich etwas rumgespielt und dabei festgestelt,
      dass beim einfachen Verfahrten auf der Y-Achse der gesamte Schlitten ruckelt.
      Das dürfte die Fräserbrüche erklären.

      Was kann ich tun?
      Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

      Danke und Grüße,
      Sven
    • Hallo Sven,

      im Workshop hatten wir ja alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen und die Ursache behoben.
      Dass es nun der gleiche Fehler ist, denke ich eher nicht.
      Sind die Symptome exakt die gleichen wie im Kurs?
      Probiere mal aus, wenn du den Schlitten runter nimmst, reinigst und neu fettest.
      Dann sollte es eigentlich wieder gut sein.
    • Was mir noch gerade einfällt....

      Hast du mal die Spannung der Zahnriemen überprüft?

      Wenn die ihre Vorspannung verlieren kommt es zu ähnlichen Anzeichen.

      Bei mit waren 2 oder 3 Stahleinlagen gerissen und damit war die Spannung zu einem großen Teil hinüber.
      Gruß
      Klaus

      PFM 2.5 - 2,2KW China-Spindel, Eding CNC, Estlcam 11...
      FreeCad, QCad
    • Hallo Sven,

      TriCX wrote:

      aber so schnell?
      Nein, das ist nicht normal. Bei deiner war irgendwie der Wurm, bzw ein Spänchen drin.
      Wenn sich das Ruckeln genauso darstellt wie im Workshop, dann tippe ich eher darauf, dass doch noch ein Spänchen quer hängt.
      Daher würde ich die Wagen kontrollieren, komplett reinigen und mit reichlich weißem Fett schmieren.
      Ein gerissener Riemen kann auch zum Ruckeln führen, das fühlt sich aber anders an und kann man an Ausbeulungen am Riemen erkennen.
    https://www.daswetter.com/