Viel Holz vor der Hütte...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Viel Holz vor der Hütte...

      ... naja gut, eigentlich eher viel Holz in der Hütte

      Am Samstag ist ein Holzbausatz bei mir eingezogen.
      Größe M, Version kann ich nicht sagen.
      Hat jedenfalls lange Wagen (und vermutlich TBR 20) auf der X-Achse.
      Rest scheint (von den Maßen her) SBR 16 zu sein.Gab es so eine Version mal ?
      Hoffe, in den Bauberichten hier noch nützliche Tipps zum Aufbau zu finden.

      Grüße
      Dirk
      Images
      • 20191215_160133.jpg

        154.02 kB, 1,024×768, viewed 36 times
      • 20191215_160144.jpg

        162.7 kB, 1,024×768, viewed 36 times
    • Hallo Dirk,

      Du liegst richtig mit Deiner Vermutung. Auf der Tischachse sollen lange Wägen (TBR 20 UU) drauf. Rest sollten SBR16 sein. Ich habe für meine alte Nr. 70 erst eine neue Z Platte gemacht.
      Die hat jetzt 15mm Alu und vier lange SBR16UU Wägen drauf. Würde ich Dir auch empfehlen. Bei Detailfragen kannst Dich gerne an mich wenden oder hier im Forum aufzeigen.
      Wichtig bei der Montage, immer erst zusammen stecken und das selbe dann mit Leim machen. Nicht dass Du später etwas verleimst und es sich nicht mehr stecken lässt.
      War eine Aufbauanleitung auch Dabei? Hatte ich damals extra für diesen Bausatz gemacht.
      Wie bist Du mit der Präzision zufrieden?
    • Alois73 wrote:

      Hallo Dirk,

      Du liegst richtig mit Deiner Vermutung. Auf der Tischachse sollen lange Wägen (TBR 20 UU) drauf. Rest sollten SBR16 sein. Ich habe für meine alte Nr. 70 erst eine neue Z Platte gemacht.
      Die hat jetzt 15mm Alu und vier lange SBR16UU Wägen drauf. Würde ich Dir auch empfehlen. Bei Detailfragen kannst Dich gerne an mich wenden oder hier im Forum aufzeigen.
      Wichtig bei der Montage, immer erst zusammen stecken und das selbe dann mit Leim machen. Nicht dass Du später etwas verleimst und es sich nicht mehr stecken lässt.
      War eine Aufbauanleitung auch Dabei? Hatte ich damals extra für diesen Bausatz gemacht.
      Wie bist Du mit der Präzision zufrieden?
      Moin Alois...

      Danke für dein Posting.
      Denke mal, du meinst TBR 20 LUU ?
      Das wären m.M.n. die langen 20er Wagen.
      Wenn ich mich für SBR16 lang auf der Z-Achse entscheiden sollte, fällt dann Verfahrweg auf Z weg, oder hast Du die Wagen einfach enger zusammengerückt ?
      Aufbauanleitung habe ich.
      Von der Präzision bin ich sehr begeistert (absolut ge.l :thumbsup: ) !
      Die Teile passen super saugend und absolut ohne Spiel zusammen.
      Hatte nach dem zusammenstecken sogar Probleme einige wieder auseinander zu bekommen... :whistling:

      Bei Fragen komme ich gern auf dich zurück...

      Grüße
      Dirk
    • Hallo Dirk,
      vom Verfahrweg in Z geht gar nichts verloren. Die äußeren Bohrungen/Abständer der Wägen bleiben gleich. Die Abstände zueinander werden wesentlich kleiner.
      Und dadurch wird fast die ganze Platte abgestützt. Ausserdem noch um 5 mm dicker.

      Aber hast Du die Aufbauanleitung auch bekommen?

    • Hab mal eine Frage bzgl. des Aufbaus:
      Die Schienen der Linearführungen werden ja mit Einschlagmuttern an den Teilen festgeschraubt.
      Würde es (zum leichteren Ausrichten) nicht eher Sinn machen, die mit selbstsichernden Muttern und Unterlegscheiben zu befestigen ?
      Zumindest dort, wo man nach Zusammenbau noch an die Muttern rankommen würde...
    • So habe ich es auch gemacht: Einschlagmuttern in die Holzteile, Bohrungen an der Schiene leicht vergrößert und dann konnte alles prima ausgerichtet werden. Mit selbstsichernden Muttern brauchst du auch immer zwei Hände zum festschrauben, bei den Einschlagmuttern kannst du mir einer Hand schrauben und mit der anderen die Schiene halten.
      Gruß Axel
    https://www.daswetter.com/