Was war bei Euch heute in der Post?

  • Hallo
    Heute sind 2 Pakete gekommen


    1.


    der Funkschalter für den Futterautomaten. :) jö ich kann wieder Basteln ;)


    2.


    das Ist ein Horror Paket, das erinnert mich an viiiiiiiiiiiiel Arbeit :/;(;(;(


    ich musste leider feststellen das mein 7 Jahre altes Aquarium in die Jahre gekommen ist.

    und auf einer Seite beginnt das Silikon aufzureißen ;(;(;(
    das heißt für 250 Fische und über 1000 Garnelen und Pflanzen ein zwischen Quartier zu finden. :/
    komplett auszuräumen Filteranlage die durch die Bodenplatte geht zerlegen und abbauen. das Becken im Wohnzimmer zerschneiden, stundenlang Silikon abschaben bis die Scheiben wieder wie neu ausschauen. Danach das Becken mit dem Silikon verkleben, 14 Tage im Wohnzimmer stehen lassen und danach wieder aufstellen, Filteranlage anschließen. Probe Befüllen. danach gut Auswaschen 60Kg Sand waschen und wieder einrichten das dann schon die schöne Seite der Arbeit ist.


    hoffen das alle Fische und Garnelen das überleben.




    aber gerade Jetzt ist das Becken soooo schön. :);(;(;(;(;(

  • Wenn der Postmann 2-mal klingelt.


    In diesem Fall war es nicht der Postmann. Eigentlich TNT, aber es war ein weißes Auto mit keinem Firmen Logo und aus dem Auto stieg ein Irgendwer. Eigentlich informiert man den Kunden im Vorfeld, wann die Ware geliefert wird, aber TNT hatte es nicht für nötig gehalten mich zu informieren. Ich konnte zwar bei der Sendeverfolgung (TNT) sehen, das die Sendung schon 5 Tage in Hannover liegt, der Liefertermin war offen. Höchstwahrscheinlich ist wie in letzter Zeit Corona dafür verantwortlich. Ich kann es nicht mehr hören.


    Aber gut, nun liegt die Spindel hier bei mir, ich bin froh, dass soweit alle gut über die Bühne gegangen ist.

    Frage an die, die sich auch so eine Spindel aus China bestellt hatten.

    Da keinerlei Zollunterlagen dabei sind, bekomme ich den Bescheid vom Zoll mit Sicherheit noch zu geschickt, oder? Wie war das bei euch?


    Zur Spindel brauche ich nicht viel erzählen. Es ist eine 2,5kw 40000 rpm 220V.

    Werde in den nächsten Tagen versuchen den FU so gut wie möglich darauf eistellen, und dann mal sehen was das Schätzlein von sich gibt.


    Gruß Dietmar

    Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

    Abraham Lincoln

  • Hallo

    normalerweise Kassiert der Postmann es sei den du hast eine Firma und eine EORI Nummer dann kommt die Rechnung noch. Villecht hast du Glück und der Zoll hat geschlafen ;)

    wichtig ist das du die Spindel langsam einfährst, meine machte am Anfang die fürchterliche Geräusche wie wenn in den Lagern die Kugeln fehlen würden habe sie dann mehrere Stunden bei 3000 -12000 Umin immer wechselnd laufen lassen erst danach bin ich auf die Höchstdrehzahl gegangen 30000Umin inzwischen sind die Geräusche weg, verwende aber immer eine 30Min warmup Routine.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
  • Hallo

    Doch erzähl, normalerweise machen die meisten doch nur bis 24000.

    das braucht nur den richtigen FU, wenn man beim Sorotec den Ormon MX2 bestellt dann mit dem Hinweis "HF Type" die geht dann bis 1000Hz aber auch nur bis 400HZ Vektor geregelt die HF sind nicht direkt über den Shop erhältlich sondern man muss eine Anfrage pM. machen.

  • Wäre mir neu, dass DHL/TNT/FEDEX vor der Lieferung anrufen.
    Sie stellen es einfach zu sobald es da ist und gut ist, wie bei einem normalen Paket, da ruft auch keiner vorher an ;)
    Schreiben wird noch kommen, war bei mir und Fedex auch so. Erst gefreut und dann kam der Brief ;)

  • Wäre mir neu, dass DHL/TNT/FEDEX vor der Lieferung anrufen.
    Sie stellen es einfach zu sobald es da ist und gut ist, wie bei einem normalen Paket, da ruft auch keiner vorher an ;)
    Schreiben wird noch kommen, war bei mir und Fedex auch so. Erst gefreut und dann kam der Brief ;)

    Also, von DHL, DPD, GLS habe ich bis jetzt immer einen Tag vorher eine Mail bekommen, das eine Sendung auf dem Weg ist. :P Aus dem Grunde gibt man doch eine E-Mail-Adresse mit an.

    Ja ich denke auch, dass ich den Brief vom Zoll noch bekommen werde.


    Gruß Dietmar

    Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

    Abraham Lincoln

  • Hallo,


    bei mir sind heute bzw. vor kurzem vier Päckchen aus CN gekommen. Jedes unter 22 EUR inkl. Versand...


    • Planfräser BAP400R50-4 (50mm, Z4) mit Halter FMB22-C12 (gerade Schaft 12mm)
    • AMPT1604 Schneideinsätze unbeschichtet
    • ER20-Spannzangen 0,008mm für 1/8“, 4, 5 & 10mm links
    • ER20-Spannzangen 0,005mm für 1/8“ und 8mm rechts
    • Alu-Fräser Z1 8x25mm und 4x12mm
    • Gewindewirbler M6x1,0 und M4x0,7
    • Bohr-Fräser 8, 5 & 4mm, die haben leider einen Anschliff am Schaft...

    Mal schauen, wann ich die neuen Spielzeuge ausprobieren kann... 8o



  • Ich musste unbedingt testen... ;)


    Misst! Fräser passt nicht zwischen Spindel und Werkstück... also Spindel nach oben versetzen...



    Dann geht‘s los mit einem geplanten Block Fichte. Hoffentlich ist kein Granatsplitter im Vollholz versteckt 8|


    Spindel auf 3.000 U/Min. Es vibriert etwas.

    Spindel 6.000 U/Min. Es gibt einen Luftzug. Vibration lauter.

    Spindel 9.000 U/Min. Es gibt einen kleinen Fön in meinem Keller!


    Nach Walter-Schnittdaten-Rechner erst mal runter auf 6.000 U/Min und 2.400mm/Min Vorschub.


    Zunächst in 0,1mm Schritten runter und zunehmende seitliche Zustellung... Das waren dann wohl so 25 Fahrten.

    In der Eingabezeile in EstlCam: AZ-0,1, AY240, AZ-0,2 AY0, AX40...


    Dann das Finale...

    9.000 U/Min, 3.000mm/U.

    Vollnut mit 1,5mm Tiefen-Zustellung.

    Reicht zum Planen 😁


    Der FU zeigt zwischen 2,5 und 4A beim Finale an. 2,0A ist Leerlauf.




    Bei Zeiten dann mit höheren Geschwindigkeiten.


    Testsystem:

    • Fräse Fenja R3 L1000
    • Spindel: Isel HFS2200 (2kW China-Spindel, luftgekühlt)
    • FU: Hitachi WJ200-15SF im Vector-Modus SLV

    Jetzt erst mal Keller saugen, dann wieder Schnee/Eis vom Gehweg entfernen.


    Nächtle...

  • Die Messer die du bei dem Messerkopf benutzt sind aber ehr für Stahl Bearbeitung gedacht. Mit den richtigen Messern kann man mit dem Teil z.B. in Aluminium wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

    Grüße

    Daniel


    Idee -> QCAD-Pro -> Estlcam 11 -> TNG v2 -> PFM2.6

  • Der Staubsaugerthread hat mich inspiriert:

    Habe noch Reste Siebdruckplatte, die Verbindungen sollte ich auch dicht bekommen,

    das erste Teil wurde bereits heute geliefert, ich werde dann (Alois hat mich "ermahnt" ;) ) einen Baubericht liefern.



    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ja bitte halte uns am Laufenden - ich bin auch am überlegen..... Der Kärcher unter der Säge läuft, aber sehr laut.....


    Grüsse


    Dieter

    Viele Grüsse


    Dieter


    Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken. (Heinz Erhardt) ;)