Staubsauger anschließen.

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Staubsauger anschließen.

      Nabend zusammen,
      Ich nutze als Board das arduino Board von arduino Club.
      Hab soweit Hardware mäßig alles angeschlossen. Kress Frässpindel funktioniert soweit. Geht also automatisch an wenn ich mit dem Fräsjob anfange.
      Jetzt meine Frage.
      Was muss ich einstellen, damit der Staubsauger auch mit angeht ?
      sorry.. aber ich steh aufm Schlauch.
      Danke
      Gruß Marcell
    • Hallo Marcell,

      du kannst den Ausgang ja auch in den Einstellungen , CNC Programm , Programmstart / Ende einbauen.


      • Ausgänge können über ihre Namen oder Nummern angesprochen werden...
      • Beispiele:
        • A1 an schaltet Ausgang 1 an...
        • A1 aus schaltet Ausgang 1 aus...
        • A1 schaltet Ausgang 1 an falls er aus war bzw. aus falls er an war...
        • Kühlung an schaltet den mit "Kühlung" benannten Ausgang an...
      Gruß Christof
    • New

      Leider hab ich gemerkt dass meine Schaltung nicht so ganz funktioniert, da ich die Absauganlage von letsbastel benutze mit abschaltautomatik.. verbaut ist ein Treppenhausschalter.. .. kann also nicht einfach die Schaltung einfach verbinden, weil beide Seiten strom abgeben.. hab mich damit abgefunden, dass ich sehr wahrscheinlich eine zweiten Sauger dazu bauen muss. Es sei denn ihr habt noch ne andere Idee vielleicht.
      Danke
      Gruß Marcell
    • New

      Hallo Marcell!

      Ich kenne die Absaugung von Lets Bastel nicht. Ich nehme den Spindelstrom von einer Master/Slave Steckleiste, die Spindel schaltet über 0-10V und die Absaugung ist als Slave einfach angesteckt. Wenn ich die Absaugung einmal Solo brauche schalte ich eine kleine Lampe an, die ebenfalls als Master angesteckt ist. Auch die anderen Spänemacher in der Werkstatt hängen an der Mastersteckdose, natürlich mit Steckerleiste, weil die Master/ Slave Steckleiste nur einen Eingang hat. Das kann man natürlich auch als richtige Verteilung mit der gleichen Technik (Bsp. voelkner.de/products/589873/Ke…9xmbEx3DX46oaAunfEALw_wcB) bauen. Kleiner Hinweis: ich schalte am Ende des Tages die Steckleiste spannungsfrei, weil sonst das Drehzahlmodul in der AMB Spindel permanent unter Spannung seht.
      Da bei deiner Kress die Schaltung über 0-10V wohl nicht geht, müsstest du die Arbeitsspannung vom Relais vom Masteranschluss beziehen.

      Grüße Jörg
      Der sich mit dem Schaltplan einer Taschenlampe auskennt. ;)

      The post was edited 1 time, last by Joerg ().