Anfängerfragen zu Fusion 360

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Anfängerfragen zu Fusion 360

Hallo Fusion 360 Nutzer/Kenner,

eigentlich habe ich mich dazu entschieden Fusion 360 als CAD und CAM zu nutzen.
      Bin allerdings totaler Anfänger und hätte hier noch zwei Fragen bei der ich euch um Hilfe bitten möchte.

Grundlagen:
      CAD und CAM (Fusion 360) auf Windows Rechner

Maschinensteuerung über Linuxcnc (also sep. Linux Rechner)

1. Frage
      Wie bekomme ich die CAM-Programme auf den Linuxrechner - einfach per Stick? ist das kompatibel?

2. Frage
      Wenn ich (einfach mal) zum Testen Fusion 360 auf einem Laptop herunterlade, kann ich dann später problemlos auf einen "richtigen" Rechner wechseln oder bekomme ich da irgendwelche Lizenzprobleme (Hobby-Anwender / kostenloses Fusion 360)?

Freue mich auf eure Antworten - Danke
      Gruß Martin

irgendwann wird alles GUT

• Hi,

Steami wrote:

1. FrageWie bekomme ich die CAM-Programme auf den Linuxrechner - einfach per Stick? ist das kompatibel?
      Die generierten gcode Files sind überall gleich und kompatibel. Transfer per Stick geht klar, aber leichter ist z.B. SSH / SCP - wenn du Linuxanwender bist, solltest du das kennen? :) Ich nutze dafür WinSCP - oder ne Netzwerkfreigabe per Samba einrichten.

Steami wrote:

2. Frage
      Wenn ich (einfach mal) zum Testen Fusion 360 auf einem Laptop herunterlade, kann ich dann später problemlos auf einen "richtigen"
      Rechner wechseln oder bekomme ich da irgendwelche Lizenzprobleme
      (Hobby-Anwender / kostenloses Fusion 360)?
      Keine Probleme... kannst du mehrmals installieren.

Viele Grüße...
    • Hallo Martin!

Ich bin selbst Anfänger bei Fusion360, allerdings schon seit über einem Jahr. Das CAM von Fusion zu nutzen habe ich nach ersten Versuchen aufgegeben. Nicht, weil es nicht funktioniert hätte, sondern weil so viele Features zu bedienen sind, dass sich für meine Anwendungen der Aufwand nicht lohnt.

Zu Frage 2 kann ich sagen, dass ich Fusion360 problemlos auf mehreren Rechnern mit einer Startup-Lizenz (kostenlos) fürs Hobby nutze. Allerdings ist mir der Monitor des Laptops zum zeichnen zu klein und das Touchpad zu wenig präzise. Das hat mich bisher davor bewahrt auch noch auf Reisen zu Konstruieren ;) .

Grüße
      Jörg
      Der sich mit dem Schaltplan einer Taschenlampe auskennt. ;)
    • Hallo Jörg,

vielen Dank. CAM schau ich mir dann mal an. Bin ja Rentner und habe wie alle Rentner jede Menge Zeit :/

Zum Laptop: wäre nur jetzt mal zum testen und dann natürlich über großen Bildschirm und mit Maus. Möchte mir nur im Moment meinen normalen Rechner nicht vollmüllen. Später wird es ein eigener neuer Rechner werden müssen. (sobald mein Finanzminister überredet ist) :thumbsup:
      Gruß Martin

irgendwann wird alles GUT

The post was edited 1 time, last by Steami ().

https://www.daswetter.com/