Baubericht Fenja M1000 -Steami-

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Baubericht Fenja M1000 -Steami-

Hallo zusammen,
      mein Name ist Martin und ich lebe in Oberschwaben (näheBiberach/Riß).

Nun ist es soweit und ich versuche ebenfallseinen Baubericht zu erstellen. Geplant habe ich den Bau einer „Fenja M1000“.Für mich ist dies ein ziemlich ambitioniertes Projekt und ich bedanke mich hierim Vorfeld schon mal recht herzlich für eure Unterstützung.

Abweichend von den anderen tollen Bauberichten hier im Forum,habe ich noch nicht mit dem Bau begonnen sondern befinde mich noch voll in derPlanungsphase. Warum ich trotzdem schon einen Baubericht beginne? Um von eurenErfahrungen zu profitieren und Fehlentscheidungen und Fehlkäufe zu vermeiden. :00009069:

Ich hoffe diese Vorgehensweise ist für euch o.k., bin haltdoch schon ein älteres Semester und möchte vorab einen einigermaßen sauberenPlan haben….

Hier nun mein bisheriger Planungsstand:
      • Fenja M1000
      • 2,2 kw Spindel wassergekühlt
      • Absaugung mit Zyklonenabscheider
      • Minimalmengenschmierung
      • LED Beleuchtung
      • Schrittmotoren mit TripleBeast
      • Spätere Aufrüstung mit 4. Achse (Teilapparat
      Ziel:
      • Möglichst einfacher und zuverlässiger Aufbau bezüglich Schaltschrank und Elektrik insgesamt
      • Zuverlässigkeit mit geringsten nachträglichen Parametrisierungen/Änderungen nach Fertigstellung
      • In einem Wort „Anfängertauglich“
      CNC-Software/Steuerung
      • CAD:Fusion 360
      • CAM: Fusion 360
      • Steuerung:ESTLCAM
      Gründe für die Auswahl:

CAD/CAM: Fusion 360 da kostenlos nutzbar (?) und viele Tutorials und Lehrvideos im Netz vorhanden sind.
      Hinweis: bis heute keine Erfahrung in CAD. Ich kann techn. Zeichnungen erstellen, habe diese bis heute immer manuell am Zeichenbrett gemacht – ja das geht auch :thumbsup:
      Maschinensteuerung: ganz einfach Bauchentscheidung

Windows / Linux
      Gerne würde ich zumindest im ersten Schritt das gesamte Systemunter Windows betreiben da ich noch überhaupt keine Berührungspunkte mit Linux hatte.

Hinweis: PC-seitig bin ich Anwender und nicht der IT-Experte

Mechanischer Aufbau
      • Frästeilesatz/Bauplan natürlich von Andreas
      • Al-Profile SMT
      • Linearführungen und KUS Kamp und Kötter
      • Restliche Mechanik – da warte ich mal ab was für Überraschungen die Stückliste von Andreas bereithält
      Spindel
      Als Spindel möchte ich eine 2,2 kw Spindel mit Wasserkühlung einsetzen.

• Auswahl Spindel, FU, Wasserkühlung noch nicht abgeschlossen

Endstufe und Motoren
      • EndstufeTriple Beast
      • MotorenNema 24, 4,2A 3NM
      • SteuerungParallel-Adapter mit Handrad von ESTLCAM
      [Danke Björn für die Auflistung im Thread „Der Bau Fräse Fenja Größe L in Mendt“ – genau was ich möchte „einfachst möglicher Aufbau“]

Absaugung
      Mit Zyklonenabscheider (Eigenbau) - nichts definitives im Moment

Minimalmengenschmierung
      Eigenbau nach „Bambus-Buster –Konzept“ - nichts definitives im Moment

LED-Beleuchtung
      Noch nicht damit beschäftigt

Schaltschrank/Elektrik
      So – jetzt ist es soweit- der Angstschweiß steht mir auf der Stirn!

Bevor ich hier weitermache möchte ich gerne eure erste Kommentare zu dem Projekt insgesamt abwarten, je nachdem die Konzeption abgeändert wird müssen die Komponenten des Schaltschrankes gewählt werden (Gedankenfehler?).

Eine Frage hätte ich aber schon jetzt zu Beginn:
      In vielen Beiträgen sehe und lese ich, dass ihr je Motor (Achse) ein Netzteil verwendet. Gleichzeitig ist in der Beschreibung bei ESTLCAM (Schaltschrank) nur ein Netzteil für die Schrittmotoren verbaut.

Warum, bzw. was sind hier die Vor- und Nachteile?

Wie gesagt derzeit alles nur in Planung aber ich möchte baldmöglichst loslegen. Der oberschwäbische Herbst- und Winternebel naht und ich denke mit diesem Projekt kann ich die triste Zeit gut überbrücken.

Ich freue mich schon sehr auf eure Kommentare, Anregungen und Hilfestellungen – aber auch auf konstruktive Kritik bezüglich meinem Projekt und meinem geschriebenen

Vielen Dank für eure Zeit
      Gruß Martin

der, der gerade im Kaufrausch ist

The post was edited 1 time, last by Steami ().

• Hallo Martin,

erstmal herzlich willkommen.

Ich würde gerne was zur Steuerung anmerken:
      Wenn du wirklich mal auf eine 4. Achse upgraden willst, dann solltest du die Steuerung nocheinmal überdenken. Soweit ich weiß, kann Estlcam keine vierte Achse und es ist auch eher unwahrscheinlich. Um Christian Knüll zu zitieren "Vollsynchron mit XYZ ist mittel bis langfristig eher unwahrscheinlich".
      Daher solltest du dir überlegen, ob du nicht gleich eine andere Steuerung und Software verwendest. Andererseits ist mir der Einstieg ins Fräsen mit Estlcam super leicht gefallen und die Bedienung ist echt intuitiv.

Bei den Netzteilen ist es so, dass man aufpassen muss, welche Leistung die Schrittmotoren benötigen. Bei den 180W Servos, die ich verwenden will, ist es einfach so, dass ein großes Netzteil ein bisschen teurer gekommen wäre, als die separaten Netzteile.
      Viele Grüße
      David

Baubericht: Fenja

The post was edited 1 time, last by Hallo500 ().

• Hallo David,

Vielen Dank, Vollsynchron war bisher nicht geplant. 4. Achse bräuchte ich nur zur Winkelverstellung um dann entsprechende Bearbeitungen in X/Z vorzunehmen. Aber klar wer weiss schon was mir noch alles einfällt. Ich mach mich nochmal schlau bezüglich anderer Steuerungen.

Das mit den Netzteilen ist somit auch abgehakt - super, dankeschön.

Danke
      Gruß Martin

The post was edited 1 time, last by Steami ().

• Hallo zusammen,

Jetzt habe ich mir 4. Achse und Estlcam nochmals genauer angeschaut. So wie es aussieht geht da wirklich nichts. Also Maschinensteuerung mit Mach3/4 oder doch Linuxnc. Na, ja ich stell das jetzt erst mal zurück.

Werde jetzt zuerst mal den Frästeilesatz bestellen um danach die restlichen mechanischen Teile zu ordern.

In der Zwischenzeit Platz für Fenja herrichten und einen schönen Tisch für sie bauen.
      Gruß Martin

• Hallo zusammen,

es ist an der Zeit hier meinen Projektfortschritt zu dokumentieren. Es hat sich in den letzten zwei Wochen doch schon einiges bewegt ;)

Die Mechanik ist soweit bestellt

• Frästeilesatz / Zeichnungen bei Andreas
      • Alu-Profile usw. SMT
      • Kugelumlaufspindeln und Linearführungen Kamp & Kötter
      • Antriebsmotorenhalter Aliexpress
      • Schraubensatz Jochen
      • Profilstopfen / Schleppkettenablage André
      • Lagerschalensatz Olli
      • Induktive Näherungssensoren Letmathe
      Und es ist wie Weihnachten – die ersten Päckchen sind schon da! :thumbsup:

-Danke an Andreas, André und Olli! :00009069:

Ach ja und der Platz für die Fenja wird auch so langsam frei. Habe angefangen meine Werkstatt umzugestalten.
      5 neue Auszugschränke (jeweils 1 m breit 60cm tief und 83cm hoch) mit je 5 Schubladen (alles aus OSB-Platten) gebaut.
      Heute noch ein bisschen umräumen und morgen mit dem Untergestell beginnen. Bilder folgen

Bezüglich der Steuerung habe ich mich nochmals intensiv mit den von euch eingestellten Themen beschäftigt und habe mich jetzt doch für Linuxcnc entschieden – ich hoffe ich werde dies irgendwie schaffen…

Momentan bin ich dabei die Komponenten für die Steuerung zusammenzustellen, sobald ich hier einen Schritt weiter bin werde ich euch teilhaben lassen.
      Gruß Martin

• So nun kann ich endlich auch mal ein paar Bilder zeigen. Werkstatt (einigermaßen) aufgeräumt nachdem ich neue Auszugsschränke gebaut habe bekomme ich auch das Werkzeug wieder unter.
      Die Hobelbank muss weichen - hier kommt die Fenja hin :00009068:

Gestern und heute das Untergestell gebaut:

Klein aber mein ^^
      Images
      • IMG_1832.JPG

269.94 kB, 1,024×768, viewed 21 times
      • IMG_1833.JPG

261.24 kB, 1,024×768, viewed 21 times
      • IMG_1834.JPG

221.33 kB, 1,024×768, viewed 21 times
      Gruß Martin

• Ja ist denn schon Weihnachten? oder Fischertechnik für "große Kinder"
      Nachdem der Tisch steht habe ich mal Bestandsaufnahme gemacht:

Aluminiumprofile von SMT:

Kugelumlaufspindeln und Linearführungen von Kamp & Kötter:

Profilstopfen und Schleppkettenablage von André
      Lagerschalensatz von Olli
      Schraubensatz von Jochen
      Danke Jungs :thumbsup:

Und hier noch der Weihnachtsmann und der Beschenkte in einer Person
      Gruß Martin

• New

So, nach der Bestandsaufnahme kann es mit dem Baubeginn mal losgehen.

1. Schritt ist das Gewindeschneiden, das einbringen der Profilstopfen und das befüllen der Al-Profile mit Sand:

Tipp: Die Bohrungen in den 90x90mm Profilen hatten einen Durchmesser von 6,7mm. Diese habe ich auf den Kernlochdurchmesser von 6,8mm (GW M8) aufgebohrt.
      Damit ich die Gewinde schön rechtwinklig einbringen konnte wurde auf den Gewindebohrer eine Mutter aufgeschraubt so dass der Gewindebohrer so weit hervorstand dass er gerade noch im Material angesetzt hat.
      Danach habe ich die Mutter mit einem Schraubenschlüssel gegengehalten und das Gewinde mit viel Gefühl geschnitten.
      Alle Gewinde sind sauber drin.

Die Profilstopfen mussten teilweise leicht angepasst werden und sind mit UHU-hart eingeklebt und danach mit einer UHU-POLYMAX zusätzlich abgedichtet - na ja, schön ist was anderes aber später sieht man's ja nicht mehr.

Tipp: Bei den Profilen 90x90mm muss man darauf achten, die Profilstopfen mindestens 10 mm tief einzubringen wenn hier die Abdeckkapen verwendet werden.

"Papa" backt Sandkuchen oder eine Wüste entsteht (the Queen was not amused)
      Nach dem befüllen mit Sand (einfacher Spielsand aus dem Baumarkt ca. 12 Kg) wurden die noch offenen Seiten der AL-Profil ebenfalls mit Profilstopfen geschlossen.
      Gruß Martin

• New

weiter geht's mit der mit der Montage der Linearführungen:

Die 20er Linearführungen auf die AL-Profile 90x90mm angeschraubt und ausgerichtet wie von Andreas auf "Fräserbruch.de" beschrieben. Funktionierte wunderbar mit einer Abweichung kleiner 0,015 mm.

Und hier der Test der Laufwagen, diese bleiben auch bei Senkrechtstellung der Profile noch an ihrem Platz - sind aber von Hand relativ leicht zu bewegen - hoffe das paßt.

(bekomme das Bild leider nicht gedreht - Sorry)

Danach die beiden Querträger provisorisch montiert:

Und die Linearführungen am Portalbalken angebracht (Hauptführung ausgerichtet wie oben und die kleine Führung nur provisorisch angebracht - Ausrichtung erfolgt laut Anleitung erst zu einem späteren Zeitpunkt):

Jetzt ist leider erst mal Pause da ich noch auf den Frästeilesatz warten muss ;(

Hat aber auch den Vorteil, dass ich mich ein wenig mehr mit der Steuerung beschäftigen kann und hier vielleicht einen Fortschritt erziehle.
      Gruß Martin