ER20 Spannzangen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• ER20 Spannzangen

Hallo
      ich bin gerade auf der Suche nach ER20 Spannzangen. Ich wollte schon die, sagen wir mal nicht so teuren, Zangen bei Sorotec bestellen, das müsste von der Genauigkeit Klasse II (<0.015mm) sein, wollte aber noch zuerst hier fragen. Erst einmal, wo habt ihr Spannzangen gekauft und wenn ja, welche Genauigkeitsklassen? Die erhöhte Genauigkeit bei Sorotec kostet etwa 27,-Eur, was schon stolz ist, wenn man bedenkt dass man doch mehrere braucht. Bei einer schnellen Suche bin ich auf diese Seite gestossen Spannzange. Ich frage mal nach ob die auch an Privatpersonen verkaufen.
      Das 12 teilige Set mit 106,- plus Mehrschweinchensteuer ist recht günstig im Vergleich zu anderen und das mit einer angeblichen Rundlaufgenauigkeit <0.007mm. Wahrscheinlich ist das für meine Chinaspindel aber Overkill.
      Deshalb bitte eure Meinungen dazu :).
      LG Albert
      Nur Fliegen ist schöner.
    • Ich kann den Punkt nur unterstreichen!

Habe derweil einen Satz China ER20 collets. Aufstockung um weitere Standardgrößen (bei mir 6 und 8mm) nach Bedarf. Aktuell habe ich drei Muttern im Einsatz (2 zusätzliche von Aliexpress und die von der Spindel). Das hilft mir mehr als Unmengen an Spannzangen.

Irgendwann einmal gibt es eine ATC Spindel. Aber das ist mir aktuell zu viel Geld.
      Viele Grüße
      Guido
    • Danke für die Info!

Ich war auch gestern auf der Suche nach Spannzangen, da meine Fräse auch langsam Gestalt annimmt. Ich bin auf dieses Set gestoßen und fragte mich ob das wohl was taugt. Bei vielen chinesischen Angeboten stört mich etwas, dass überhaupt keine Genauigkeiten angegeben werden.

Ich hatte zunächst auch an ein Set gedacht, da ich noch keine Erfahrung damit habe, welche Fräser ich eigentlich später einsetzen werde. Vielleicht sollte ich mich erst einmal in diese Richtung informieren und danach die benötigten Spannzangen aussuchen :/

Viele Grüße
      Josh
    • Hallo,

wenn man 3mm, 1/8'', 4,5,6 und 8mm hat, kommt man schon seeehr weit. Von daher braucht es wirklich kein Set und dazu kaufen kann man immer.
      Das von dir verlinkte Set hat aber keine so berauschende Genauigkeit. Es ist wahrscheinlich das was bei meiner Chinaspindel auch dabei war. Vielleicht brauchen die meisten von uns, inklusive mir, keine höhere Genauigkeit aber das Argument auf der enpro Webseite war die höhere Lebensdauer der Fräser.
      LG Albert
      Nur Fliegen ist schöner.
    • Ich habe jetzt die Spannzangen von ENPRO erhalten. Es hat etwas gedauert, weil er die Muttern bestellen musste. Aber es sieht alles vernünftig aus. Die Muttern hatte ich bestellt, weil ich nicht mehr mit dem großen Ringschlüssel rumhantieren möchte. Das bedingt natürlich eine leicht abnehmbare Absaugung, die gerade in Arbeit ist.
      Der Grund für die neuen Spannzangen, war dass meine bei der Chinaspindel immer für zwei Größen waren, z.B 3-4, 4-5mm etc., was unhandlich und Quatsch ist. Deshalb dachte ich kann ich für wenig mehr auch eine gute Qualität kaufen. Eine Spannzange kostet 8,50 +MWst und hat eine Rundlaufgenauigkeit <0.007mm.

LG Albert
      Nur Fliegen ist schöner.