Eine Frage des Empfangs

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Eine Frage des Empfangs

      Hallo Mädels und Männer

      Ich habe ein Makita Radio in meiner Werkstatt mit DAB+, das Problem ist wen ich den 3D Drucker ( Ender 3 pro ) arbeiten lasse kein empfang mehr.
      Nur mit provisorischerer Außenantenne. :cursing:

      Nun meine frage weiß einer von euch Elektronik Helden wie man diesen Anschluss für die Antenne
      Nennt, hat der überhaupt eine Bezeichnung. ?(


      Gruß
      Oliver
      Alles kann nichts muss – Warum du in Wahrheit immer die Wahl hast :thumbsup:

      Gruß
      Oliver

      The post was edited 1 time, last by wptruck ().

    • Das habe ich mich auch schon gefragt, und denke, weil er aus China kommt. :D

      Okay jetzt mal im Ernst keine Ahnung warum das so ist, bin kein Elektroniker oder Elektriker.

      Der normale Radio Empfang über UKW kein Problem.
      Ales anderer im Raum geht wlan, Handy, Pc ohne Probleme.

      Denke es liegt am Radio, oder nicht

      Gruß
      Oliver

      p.s Wollte nicht sexsichtichsein bitte um Entschuldigung. :saint:
      Alles kann nichts muss – Warum du in Wahrheit immer die Wahl hast :thumbsup:

      Gruß
      Oliver
    • DAB ist nach meiner Erahrung indoor nur eingeschränkt tauglich - je nach Region.
      Ich arbeite in Ingolstadt und in meinem Büro ist der Empfang gestört, je nachdem wo mein Büropartner sitz. Er kommt nicht aus China!!! ;)

      In Deinem Fall halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Dein Chinadrucker Dein DAB stört, das WLAN aber nicht.

      Das alles löst aber noch nicht Dein Problem. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du eine Außenantenne für Dein DAB-Radio?
      Mein Vorschlag: kauf dir Alexa Dot, funktioniert fantastisch als WLAN-Radio mit Sprachsteuerung ("Alexa, spiele BR-Klassik!")

      Gruß
      Stefan
    • Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, dass wir auch mal so einen Makita Radio in einer Küche wo ich auf Saison gearbeitet habe, hatten.
      Das war ein störisches Biest. Wenn wir den Handmixer an hatten, war ein Rauschen, dass einem Schlecht wurde.
      Hatten wir die Mikrowelle an sprang die Frequenz.
      Lief einer unserer Konvektomaten, war der Empfang auf ehemaligen sovjetischen Funkgeräten um Welten besser (ich weiß hier gehts um DAB).
      Ich weiß auch nicht wie dieses Modul reagiert. Wir haben uns dann eine Scheibenantenne zugelegt und es war dann viel besser. Deshalb wird wahrscheinlich in manchen Fahrzeugen in denen DAB Radios sind Scheibenantennen verwendet. Ich denke, dass manche Frequenzen von dieser kleinen Stabantenne nicht richtig empfangen werden können.
      Gut Fräs Philipp :jo:
    • Hallo Philipp

      Das mit dem Raspberry pi ist eine gute Idee das werde ich in Angriff nehmen. :thumbsup:
      Habe noch einen hier rum Ligen von 2011 oder 2012 aber der wir voll reichen. :thumbup:

      Was der Hamer ist wen ich das Ladegerät von Makita für meinen Akkuschrauber anwerfe geht es auch nicht mit DAB+.
      Was soll man dazu sagen. :S


      Gruß
      Oliver
      Alles kann nichts muss – Warum du in Wahrheit immer die Wahl hast :thumbsup:

      Gruß
      Oliver
    • Hi zusammen,

      ja DAB+ ist nicht wirklich der Hit...
      Evtl. aus dem KFZ Bereich ein Verlängerungskabel besorgen und die Antenne raus legen. Aber davor würde ich mir entweder ein Internet Radio besorgen oder bauen.
      WLAN ist ja vorhanden.

      Raspi: Es gibt auch noch die Möglichleit sich JARVIS zu installieren anstatt einer Alexa.
      Würde auf einem Raspberry Nano laufen, der hat auch direkt WLAN.
      Dann wäre das wie in den Marvel Filmen im Haus von Toni Stark ^^ .
      Musst mal im Youtube danach suchen.
    • Ich hab meine Gehörschützer mit Klinkenanschluss + kleinem Blutooth-Empfänger auf. Das in Verbindung mit Handy ist optimal für mich. Ich kann mir aussuchen was ich hören will (Internetradio, eigene Musik, Amazon Prime Music oder Hörspiele,....) und bekomme auch mit, wenn ich einen Anruf oder eine Nachricht bekomme :)
      Gruß

      Andreas
    • Eine Idee nach der anderen geht doch, muss man ja nicht alles bei der Geschäfts Leitung ausplaudern. :sleeping:

      Dass sieht die wen die Rechnung kommt.
      Dann ist es zu spät und alles ist schon verbaut. :thumbup:

      Ist wie mit der Fenja von Andreas, summe genannt und alles was da drüber geht schiebe ich immer auf den Dollar Kurs. :D

      Gruß
      Oliver
      Alles kann nichts muss – Warum du in Wahrheit immer die Wahl hast :thumbsup:

      Gruß
      Oliver

      The post was edited 1 time, last by wptruck ().