X-Achse spiegelverkehrt

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• X-Achse spiegelverkehrt

Hallo zusammen,

meine Fräse ist eine CNC14, weshalb ich nicht sicher bin, ob dieses Thema nicht vielleicht doch dort ins Forum gehört...

Ich habe mit Estlcam ein merkwürdiges Problem, das ich mit Candle nicht hatte:

Y- und Z-Achse funktionieren so, wie sie sollen. Nur die X-Achse ist spiegelverkehrt. Wenn ich die Pfeile in der Steuerung drücke passiert folgendes (ich stehe vor der Fräse und blicke direkt auf die Spindel):

- Pfeil-nach-unten - Fräse kommt auf mich zu, also Y-
      - Pfeil-nach-oben - Fräse entfernt sich von mir. Y+
      - Z-Pfeil-nach-oben - Fräse fährt hoch. Z+
      - Z-Pfeil-nach-unten - Fräse fährt runter. Z-

- Pfeil-nach-rechts - Fräse fährt nach links. X- statt X+
      - Pfeil-nach-links - Fräse fährt nach rechts. X+ statt X-

Möglicherweise habe ich in der Steuerung was verkehrt eingestellt. Finde ich aber nicht...

Wie gesagt, mit Candle hatte ich das Problem nicht, und wenn ich statt des Estlcam-LPT-Adapters Marians Adapter verwende, geht alles so, wie es soll. Eine falsche Verkabelung des Z-Stepmotors kann ich damit eigentlich ausschließen.

Ist das auch schon mal jemandem passiert?

Ich würde ungern alles spiegelverkehrt anlegen müssen. Gestern beim Acryl-fräsen war das nicht so schlimm, weil man da durchsehen kann, aber mit anderen Materialien...

Vielen Dank und viele Grüße

Henning
      Wer Kuchen backen will, muss wissen, was Mehl ist.
    • Moin

ja ich hatte ein ähnliches "Problem". Y war bei mir immer die lange Achse in Gedanken.
      Da meine Fräse aber Aufbau bedingt quer vor mir steht ist Y jetzt die Portal Achse und x ist die Tischachse.
      Vorher musste ich im Cam immer die Modelle um 90 Grad drehen.
      Und beim drücken des "Pfeil oben" für Y fuhr die Tischachse nach links. Das war nich so doll

Seit der Änderung der Motor Ansteuerung fährt das Teil jetzt dahin wohin die Pfeile zeigen :) Und die Modelle passen auch von der X/Y Lage her
      Gruss Andy

Biber 800 - China 1,5 kw Luft/HY - Leadshine DM556 - Estlcam Board - EstlCam
      Cad: FreeCad ‐ Fusion 360 ( Lernphase )