Planung einer Fräse für V Carve

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Planung einer Fräse für V Carve

Hallo,

Mein Name ist Oliver und ich komme aus der Nähe von Baden bei Wien.

Ich bin gelernter Tischler bin aber seit Jahren im Vertrieb tätig. Seit über fünf Jahren verkaufe ich nun Gleitlager und Lineartechnik :)
      Daher auch mein Drang eine CNC Größe aus Holz zu bauen.

Über die Mechanik mache ich mir kein Kopf, das bekomme ich hinn, ich lege ja andauern Portalanwendungen für meine Kunden aus.

Was mir den Kopf zum rauchen bringt ist die Steuerung.
      Ich möchte meine drei Nena 23 mit 3N damit betreiben, die hab ich schon...
      Als Spindel wird meine Makita RT0700 dienen, die habe ich schon zum Freihandfräsen von Schildern.

Das Schilderfräsen möchte ich Automatisieren daher werde ich mir wohl V Carve holen.

Was meint ihr, welche Steuerung wird da am besten sein? Blicke da echt nicht durch!

LG oliver
    • Hallo Oliver,

aus welchem Material sind die Schilder? Messing, Holz, Alus?
      Welche Antriebsform hast Du vor? Riemen, Kus-Spindel, Zahnstange oder Trapez-Spindel?

Steuerungen sind viele varianten Möglich. Es kommt halt auch auf das Programm an. Möchtest Du eher Mach3, Linux oder Grbl?
    • Hi,

Es soll zu 90% Holz bearbeitet werden.
      Meist weichholz aber auch Eiche oder Esche.

Riemen wäre mir garnicht so unsympathisch da bei 1200mm eine Spindel in eilfahrt schon ordentlich eiert.
      Ist die Dehnung bei Riemen mit Stahleinlage zu vernachlässigen?

"Möchtest Du eher Mach3, Linux oder Grbl?"

Da sind wir wieder beim rauchenden Kopf!
      Mach3 ist unter Windows, richtig?
      Linux ist mir eine unbekannte, eher nicht...
      GRBL ist das immer mit Adruino? Hab schon mal einen 3D drucker gebaut, is aber lange her......

Was von den beiden ist einfacher? Bzw harmoniert mit V Carve? Oder ist das egal?

LG Oliver