Vorstellung meiner selbst und meines Vorhabens

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Vorstellung meiner selbst und meines Vorhabens

Hallo,

kurz zu mir selbst:
      Ich, 29, bin Student und jobbe nebenbei in nem Laden für Motorradzubehör.
      Hab mal ne Ausbildung als Kfz-Mechatroniker gemacht und schraube/bastel in
      meiner Freizeit an relativ vielen verschiedenen Dingen rum (Motorräder, Autos, Haus...
      was so anfällt).
      Vor ca. einem Jahr hat mich die Idee gepackt, dass ich unbedingt eine CNC-gesteuerte
      Fräse haben sollte. Habe mich danach durch diverse Foren und Youtube Videos gelesen/geschaut.
      Da ich als Student natürlich nicht in Geld schwimme, war relativ schnell klar, dass eine aus
      Alu-Profilschienen und fetten Alu-Portalwangen eher utopisch ist, da mir hier auch einfach die
      Werkzeuge zur Bearbeitung fehlen.
      Kurz war dann der Wunsch es erstmal mit einer gedruckten Fräse zu probieren (3d-Drucker hab ich
      nämlich einen), aber dann überzeugte mich ein Bekannter doch mal ein Auge auf Fräsen aus Holz
      zu werfen. Stabiler als der Druckkram und für mich deutlich leichter zu verarbeiten als Alumaterial
      (habe das Glück, dass mein Erzeuger Schreiner ist und wir das nötige Werkzeug etc. für Holzbearbeitung
      im Hause haben).
      So genug geschwafelt... jetzt mal direkt nen paar Bilders! Habe mir mal Gedanken gemacht und
      ein bisschen was gezeichnet. Ist tatsächlich in vielen Punkten der Holzfräse von Jürgen Raschke nachempfunden...
      die machte auf mich einfach einen sehr guten durchdachten Eindruck. Das ganze soll aus 18mm Multiplex gebaut
      werden. Die verwendeten Führungen sind 20er Hiwin-Linearführungen. Angetrieben werden soll der ganze Spass
      später von Nema23 Motoren über KUS 1605.
      Die Portalwangen werden noch aufgedoppelt oder durch 21mm MPX ersetzt...

Würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen.