Baubericht Fenja M800 -lordwimsey- (Peter)

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• New

lordwimsey wrote:

Edit2:
      Die sind ja 12mm im Durchmesser.Und Ihr sagt alle nix...
      Ich hab dir ja nen link geschickt für 8 mm ... die waren dem Herrn ja nicht fein genug ... :D :D #Spass

Davon mal ab das du 4 mm Fahrweg je Achse verlierst ( wohl nicht so tragisch ) wird das aufbohren schon eher ne Aktion. zumal ein paar der dafür vorgesehenen Bohrungen nah am Rand sitzen, evtl wird das dann sehr knapp mit dem Rest Futter.
      Ich würd mir den Aufwand und die Nachteile sparen. Schick die zurück und hol dir die 8 mm. Auf die 2 Tage kommts auch nicht mehr an , oder ?

Edit: ich hab meine Sensoren mit Madenschrauben fixiert M4. Das geht super und die stehen nicht nach außen raus. Halt nur Löcher dafür bohren und Gewinde rein. In meinem Baubericht hab ich das irgendwo erwähnt
      Gruss Andy

Biber 800 - China 1,5 kw Luft/HY - Leadshine DM556 - Estlcam Board

Cad: Fusion 360 Cam: Estlcam

The post was edited 1 time, last by Ruhrpott Andy ().

• New

Hallo zusammen,

nur kurze Rückmeldung:
      die neuen induktiven Näherungsschalter NPN NC (aus Andys Quelle... jaja. :rolleyes: ) funktionieren wie erwartet.
      Schnell die Spannungsversorgung der Inis von 5V auf 12V umgebastelt, ausprobiert: geht. Einfach so.

Bei den Chinesen habe ich einfach mal nach einem Refund gefragt, aber der Kauf sei zu lange her.
      Und "wenn da NPN draufsteht, ist das auch NPN"...

Ich hätte noch die Möglichkeit, einen Disput zu eröffnen, aber den Trubel ist es mir nicht wert.

Jetzt geht es weiter mit Strippen ziehen.

Für die Wasserkühlung hatte ich schon letztes Jahr eine große Eheim-Pumpe (1246) besorgt. Die hab ich ausprobiert und bin ziemlich beeindruckt, die macht ganz schön Druck. :D

Als Schlauch habe ich vom Freund Polyamid-Rohr bekommen. Das ist allerdings sehr steif, tatsächlich fast mehr wie ein Rohr, nicht wie Schlauch.
      Ich habe das gestern mal probehalber durch die Schleppkette gezwängt, aber das ist echt krass gebogen. Ich mein- die Kette bekommt einen schönen Bogen davon, aber ob das Rohr das auf Dauer mitmacht... :/
      Ich werde mir also lieber noch Schlauch besorgen.

Grüße,
      Peter
      Compared to a properly tailored dinner jacket with a self-tied bow tie and elegant turndown-collar formal shirt, the black suit is utterly pedestrian.
    • New

Freut mich mit den Sensoren... top.

Ja den Schlauch würd ich schon flexibel nehmen, aber schon so steif das er nirgendwo knicken kann
      Hier gibts bestimmt genug Experten die passsende Schläuche empfehlen können. Druckluft Schlauch in blau sohl wohl sehr gut sein
      Gruss Andy

• New

Hi Andy,

ich habe PU-Schlauch im Auge, das wird an vielen Stellen empfohlen, aber ich finde widersprüchliche Angaben über den Innendurchmesser...
      (z.B. hier: Thread in anderem Forum)

Mein PA-"Rohr" ist 8x1.25, also Innen Ø5,5mm

Ich habe jetzt diese gefunden:

Ebay, 8x6

Ebay, 8x5

Ich mag nicht gern die Anschlüsse abbrechen bei dem Versuch, den zu dünnen Schlauch draufzupopeln, aber dicht soll's trotzdem werden. 8|

bzgl. der Farbe:
      Auch wenn ich irgendwo gelesen habe, dass klarer Schlauch das Algenwachstum begünstigt, find ich ganz gut, wenn man ein wenig reingucken kann. Soviel Licht gibt's im Keller nun auch nicht. :rolleyes:

Ich tendiere im Moment zu 8x6.

Grüße,
      Peter
      Compared to a properly tailored dinner jacket with a self-tied bow tie and elegant turndown-collar formal shirt, the black suit is utterly pedestrian.
    • New

Ja, ich glaube 8x6 ist der richtige. Und wegen der Dichtigkeit ... das sind doch Quetschverschraubungen an der Spindel oder ?
      Und zum Thema reinschauen ... Wasser im Klarsichtschlauch sieht man nicht so dolle oder ? :) Es gibt so geile Duchfluss Anzeiger--- da sieht man das super ob's fließt

Guckst du hier : ebay.de/i/401715930791?chn=ps
      Gruss Andy

The post was edited 1 time, last by Ruhrpott Andy ().

• New

Ruhrpott Andy wrote:

Es gibt so geile Duchfluss Anzeiger
      Den da hab ich zuhause:

;)

GuiHue wrote:

8x6 und Quetschverbinder passte bei mir.

Durchflussanzeigen: Kann man machen, achtung, auf Schraubverbinder oder Pneumatiksteckverbinder achten. Auf reines Aufstecken würde ich verzichten... ;) Das gibt Pfützen,.
      VG
      Guido
      Tja, dann werd ich mal gucken, wie ich das dichtkriege... :/

Grüße,
      Peter
    • New

lordwimsey wrote:

Ich verstehe, was Ihr meint, und ein bisschen denke ich genauso. Aber dass ich das noch nichtmal hinbekommen habe, Ein Freecad 0.18* zu installieren, hatte mich etwas zum Upgrade geschubst. (Also, darüber nachzudenken. Noch ist Wheezy drauf, Stretch mit Preempt hatte ich nur vom Stick gebootet)
      Der Rechner hängt auch im Netz inkl. Internet, da ist es normalerweise auch keine coole Idee, auf einem Betriebssystem zu bleiben, dass nicht länger maintained wird.
      Jetzt habe ich erst geschnallt was du meinst. Ich wollte am WE was nach installieren, aber geht nicht, weil die Server nicht mehr erreicht werden können ;(
      LG Albert
      Nur Fliegen ist schöner.
    • New

Das ist erst seit Ende April der Fall.

in der /etc/apt/sources.list habe ich jetzt das security-Repo auskommentiert. Es kommen ja eh keine Updates mehr...

Wenn ich zu Hause bin gucke ich in meine aktuelle sources.list rein. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das andere Repository getauscht hatte oder nicht. Jedenfalls konnte ich wieder Kleinkram installieren (HTop in dem Fall) und es kommen keine Errors mehr bei update.

Werde mich nochmal damit herumschlagen müssen, um den Kamera-Preview wieder ans Laufen zu kriegen nach meinem kleinen Ausflug zu STretch und Preempt-RT... :whistling:

Grüße,
      Peter
    • New

millingpenguin wrote:

Genau, die Kamera wollte ich auch auf meiner Simulations Maschine zum Laufen kriegen. Auf der richtigen läuft sie schon. Kannst du die sources.list dann sharen?
      Ja klar! Allerdings ist da glaubich nur noch ein Eintrag drin. Die Kamera hab ich noch nicht wieder am Laufen, hoffe aber das klappt jetzt.

Grüße,
      Peter