Frässoftware an der CNC 14

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Frässoftware an der CNC 14

Seit ich vor 5 Wochen meine CNC14 gebaut habe, nutze ich eine Kombination aus div. CAD-Programmen (Bausoftware, die ich für 2D-Missbrauche), Cambam und Candle.
      Ich bin Lehrer für Baurecht und habe Zugriff auf die Schulversionen aller CAD-Hersteller. Meine Favoriten sind derzeit Fusion360 und Elitecad, wobei zweiteres die berühmten Kanonen auf Spatzen sind, da es eigentlich ein Phantastisches 3D-Architektur-Programm ist. Aber da ich relativ fit darin bin, kann ich auch sehr schnell alles mögliche in 2D konstruieren.

CamBam hat mir spontan sehr gut gefallen, so dass ich die Vollversion erworben habe, es geht mir also nicht um CAD oder CAM-Software

Candle gefällt mir auch nicht schlecht, auf jeden Fall besser als SerialComCNC oder Universal GCodeSender, aber ich sehe da durchaus noch Potential nach oben.

Meine Frage, was für Steuersoftware nutzt Ihr auf der CNC14, was habt Ihr ausprobiert und warum verworfen und was würdet Ihr empfehlen?

Gruß
      Stefan
    • Zitat aus der Homepage:

Estlcam wrote:

Estlcam wandelt .dxf, .svg, .stl, .png, .gif und .jpg Dateien in "G-Code" für CNC Fräsmaschinen um.
      Das ist CAM-Software, ich suche Alternativen, die aus GCode (*.nc) Aktionen meiner CNC14 erzeugen, ich nenne das Frässoftware, wenn dieser Begriff irreführend ist, bitte ich um Richtigstellung.

Grundsätzlich gut an EstlCam ist, dass man es kostenlos ausprobieren kann. Schlecht ist auf den ersten Blick, dass es kein Handbuch gibt und eigentlich ausser dem o.a. Zitat auf der ganzen Homepage nicht einmal eine Beschreibung des Programmes gibt. Vor ca. einem Jahr habe ich Herrn Knüll auch mal angeschrieben, als mir die drei-Teilung der Software Cad - Cam - Cnc noch nicht klar war und habe leider keine Antwort bekommen.

Aber ich werde es mir auf jeden Fall noch mal anschauen.