Referenzfahrt

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Referenzfahrt

      Hallo miteinander,


      Ich nutze je Achse einen NPN Öffner als Referenz- und Endschalter.

      Die Steuerung der einzelnen Achsen von Hand funktioniert einwandfrei.

      Mein Problem ist gerade, daß sich die Motoren der Achsen bei einer
      Referenzfahrt nicht bewegen, sondern nur brummen. Bzw. der Motor der
      x-Achse, die anderen lassen sich durch anklicken der entsprechenden Radiobuttons vorm Referenzieren nicht ansprechen.


      Hier ist die die ini:


      Source Code

      1. # Generated by stepconf 1.1 at Sun Nov 18 16:25:10 2018
      2. # Änderungen an dieser Datei werden beim nächsten
      3. # Aufruf von stepconf überschrieben.
      4. [EMC]
      5. MACHINE = elomin-linux-cnc
      6. DEBUG = 0
      7. [DISPLAY]
      8. DISPLAY = axis
      9. EDITOR = gedit
      10. POSITION_OFFSET = RELATIVE
      11. POSITION_FEEDBACK = ACTUAL
      12. ARCDIVISION = 64
      13. GRIDS = 10mm 20mm 50mm 100mm 1in 2in 5in 10in
      14. MAX_FEED_OVERRIDE = 1.2
      15. MIN_SPINDLE_OVERRIDE = 0.5
      16. MAX_SPINDLE_OVERRIDE = 1.2
      17. DEFAULT_LINEAR_VELOCITY = 6.00
      18. MIN_LINEAR_VELOCITY = 0
      19. MAX_LINEAR_VELOCITY = 60.00
      20. INTRO_GRAPHIC = linuxcnc.gif
      21. INTRO_TIME = 5
      22. PROGRAM_PREFIX = /home/elomin/linuxcnc/nc_files
      23. INCREMENTS = 5mm 1mm .5mm .1mm .05mm .01mm .005mm
      24. [FILTER]
      25. PROGRAM_EXTENSION = .png,.gif,.jpg Greyscale Depth Image
      26. PROGRAM_EXTENSION = .py Python Script
      27. png = image-to-gcode
      28. gif = image-to-gcode
      29. jpg = image-to-gcode
      30. py = python
      31. [TASK]
      32. TASK = milltask
      33. CYCLE_TIME = 0.010
      34. [RS274NGC]
      35. PARAMETER_FILE = linuxcnc.var
      36. [EMCMOT]
      37. EMCMOT = motmod
      38. COMM_TIMEOUT = 1.0
      39. COMM_WAIT = 0.010
      40. BASE_PERIOD = 27000
      41. SERVO_PERIOD = 1000000
      42. [HAL]
      43. HALFILE = elomin-linux-cnc.hal
      44. HALFILE = custom.hal
      45. POSTGUI_HALFILE = custom_postgui.hal
      46. [TRAJ]
      47. AXES = 3
      48. COORDINATES = X Y Z
      49. LINEAR_UNITS = mm
      50. ANGULAR_UNITS = degree
      51. CYCLE_TIME = 0.010
      52. DEFAULT_VELOCITY = 6.00
      53. MAX_VELOCITY = 60.00
      54. [EMCIO]
      55. EMCIO = io
      56. CYCLE_TIME = 0.100
      57. TOOL_TABLE = tool.tbl
      58. [AXIS_0]
      59. TYPE = LINEAR
      60. HOME = 0.0
      61. MAX_VELOCITY = 60.0
      62. MAX_ACCELERATION = 800.0
      63. STEPGEN_MAXACCEL = 1000.0
      64. SCALE = 80.0
      65. FERROR = 1
      66. MIN_FERROR = .25
      67. MIN_LIMIT = -0.001
      68. MAX_LIMIT = 51.0
      69. HOME_OFFSET = 0.000000
      70. HOME_SEARCH_VEL = 1.000000
      71. HOME_LATCH_VEL = 1.000000
      72. HOME_IGNORE_LIMITS = YES
      73. HOME_SEQUENCE = 1
      74. [AXIS_1]
      75. TYPE = LINEAR
      76. HOME = 0.0
      77. MAX_VELOCITY = 60.0
      78. MAX_ACCELERATION = 800.0
      79. STEPGEN_MAXACCEL = 1000.0
      80. SCALE = 80.0
      81. FERROR = 1
      82. MIN_FERROR = .25
      83. MIN_LIMIT = -0.001
      84. MAX_LIMIT = 116.5
      85. HOME_OFFSET = 0.000000
      86. HOME_SEARCH_VEL = 0.100000
      87. HOME_LATCH_VEL = 0.100000
      88. HOME_IGNORE_LIMITS = YES
      89. HOME_SEQUENCE = 2
      90. [AXIS_2]
      91. TYPE = LINEAR
      92. HOME = 0.0
      93. MAX_VELOCITY = 32.9861111111
      94. MAX_ACCELERATION = 800.0
      95. STEPGEN_MAXACCEL = 1000.0
      96. SCALE = 533.333333333
      97. FERROR = 1
      98. MIN_FERROR = .25
      99. MIN_LIMIT = -0.001
      100. MAX_LIMIT = 6.5
      101. HOME_OFFSET = 0.000000
      102. HOME_SEARCH_VEL = 0.100000
      103. HOME_LATCH_VEL = 0.100000
      104. HOME_IGNORE_LIMITS = YES
      105. HOME_SEQUENCE = 0
      Display All

      Verwendete Hardware:

      MDLCNC T4V6 Schrittmotorsteuerung für 4 Motoren (4,5A Endstufen)
      MDLCNC Erweiterungsmodul (PWM, FU, Heizung und Relais)
      Wantai Stepper Motor, Model: 57B627YGH, 3.0A, 1.8°/Step
      Fräsmotor: AMB 1050 FME-1 DI Portal, Digital Interface
      Identische Einstellungen der Schrittmotorsteuerung für alle Achsen: Schrittmode: 1/8 und Phasenkonstantstrom: 50% mit 1.75A


      Wenn ich nun auf der Steuerkarte die Stecker der x-Achse mit der y-Achse vertausche brummt wieder nur der x-Achsenmotor??
      hG

      Ben
    • so, jetzt hänge ich an folgendem Punkt:

      ich habe auf der x-Achse drei Schrauben, die der induktive Schalter erfasst. Zwei als Endposition und eine kurz vor dem "x-maximal" Endschalter.

      Da ein Schalter hier drei Punkte erkennt geht das Signal immer auf den gleichen Eingang. Wie bekomme ich dem LinuxCnc nun beigebracht, daß es über den Referenzpunkt hinaus fährt?

      Ich könnte ja auch auf die Referenzschraube verzichten, aber es bleibt ja die Bedinung daß ich immer erst eine Referenzfahrt ausführen muss und dann wird immer Fehler: Joint 0 am Endschalter ausgelöst,
      was nervig ist. Wie löst man das Problem?
      hG

      Ben

      The post was edited 1 time, last by :ben ().

    • ...in dem Du nur 2 Schraubenköpfe verbaust als Min und Max und beide Sind kombiniert End- + Refschalter. Anhand der Referenzposition weiß die Maschine wo sie ist und wo die Limits sind.
      Das jemand 3 Schraubenköpfe verbaut ist mir noch nie untergekommen...

      Steht so aber auch im Handbuch und vielleicht wäre es eine gute Idee, Dich ersteinmal in Ruhe mit dem Thema auseinanderzusetzen bevor hier zahlreiche Threads erstellt werden.

      Beispiel auf die schnelle

      Referenzposition : -1
      Homeposition: 0
      Max: 500
      Min: -1

      Bedeutet: Er fährt auf den Referenzschalter drauf, erkennt die als Position 500 (oder -1) und fährt dann zur Home-Position nach 0....

      und eigentlich braucht man nur einen einzigen Schraubenkopf wenn man es genau nimmt. Das andere Ende des Weges wird durch die Angabe von Max und Min ja bestimmt. Der 2. Schraubenkopf ist quasi nur zur "Sicherheit" dann da - wird aber eigentlich nie verwendet....

      Grüße

      Andreas
      Gruß

      Andreas
    • Danke Dir Andreas, habe das Handbuch nun endlich auch gefunden und gerade eben gesehen, daß es sogar schon im Installverzeichnis von linuxcnc mitinstaliert ist *lach* ja, ich hab hier seit rund drei Monaten nur 20h Tage *goinsane* Homing war auch ein keyword welches mir fehlte. Ich liebe ini FiIes, das wird ne' gute Nacht :)
      hG

      Ben