Search Results

Search results 1-20 of 171.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Hab noch ein unbenutztes Klemmen Adapterboard über von Estlcam Neu, nie benutzt. 1. Version 30 Eur inkl Versand bei Interesse PN

  • So, Einschneider versucht, geht tatsächlich noch viel besser Danke Projekt done

  • Hallo zusammen Danke für die zahlreichen Tips. Einschneider hatte ich bis jetzt nur bei KST und POM verwendet. Das man damit auch Alu bearbeiten kann ist mir neu. Macht aber beim Thema Kühlung und Spanabfuhr absolut Sinn Ich hab jetzt mal nen 2 Schneider verwendet. Hatte erst F1700 das war dann doch zu flott, außer zerrissene Kanten und zugesetzten Fräser gab es nix Mit F500 ( vll zu vorsichtig, aber für mich ein gutes Ergebnis ) und Z 0,5 und 18000 hat es dann funktioniert. Geschmiert mit Isopr…

  • Ok, Danke das spuckt der Schnitt Daten Rechner aus:

  • Moin Kollegen ich will morgen das erste mal Alublech ( 2 mm ) fräsen auf der Biber. ( Hab bisher nur Holz und POM Erfahrung ) Soll ne Abdeckung für einen alten Briefkastenschlitz werden. Maße ca 200 x 70 mm, nur Außenkontur und 4 Löcher mit Senkung. Entsprechend gute Fräser sind vorhanden. Frage zur Kühlung: Muss ich da nass kühlen, oder reicht Druckluft ? Wenn nass was nehm ich am besten als Kühlmittel? MMS ist vorhanden. Tips zur Zustelltiefe ? Ansonsten würd ich den Schnittdaten Rechner von S…

  • Biber Baubericht

    Ruhrpott Andy - - Bauberichte Bausätze

    Post

    4 Wochen später ... immer noch keine vernünftige Absaugung .... es ist einfach zu heiß ... ich geh jetzt grillen

  • Peter du kannst auch mal mit dem Stepper zu mir kommen, dann hängen wir den mal an meine DM556 dran zum testen, wenn du magst. Dann wissen wir schon mal obs der Motor ist oder nicht

  • Biber Baubericht

    Ruhrpott Andy - - Bauberichte Bausätze

    Post

    Zurück aus dem Tauch Urlaub. 3 Wochen ohne Späne geht gar nicht Im Lauf der Woche geht's dann weiter, Absaugung optimieren und Steuerpult bauen

  • Quote from Ruhrpott Andy: “ Wie sieht es mit dem primären Strom-Netz davor aus ? SInd da evtl schon Ableitströme vorhanden so das der FU nur noch " das Fass zum überlaufen " bringt ? ”

  • Bohrung unrund

    Ruhrpott Andy - - Allgemeines / Diverses

    Post

    Ja Sorotec Fräser kannst du bedenkenlos kaufen. Ich hab in Acryl und Plexi mit den 1-Schneidern für Acryl top Ergebnisse erzielt. sorotec.de/shop/Zerspanungswer…-schneider-sorotec-acryl/ Auch hier gilt: Schnittdaten berechnen, Vorschub Drehzahl etc. Holz, auch MPX geht super und Ausrissfrei mit Fräsern 2-Schneider mit glatter Schneide ohne Spirale. Gut absaugen ! sorotec.de/shop/Zerspanungswer…-schneider-sorotec-acryl/ Oder 2 Schneider mit langer Spirale sorotec.de/shop/Zerspanungswer…eider/Scha…

  • Hy Harry ich zB hab auch tlw nur 10mm geklemmt, gar kein Problem, und ja... du kannst die Welle bei Bedarf problemlos kürzen. Die Frage wäre erstmal wie lang ist der reine Klemmbereich der Kupplung pro Seite ? Es macht zB keinen Sinn die KUS Welle 20mm ein zu schieben in die Kupplung wenn du nur 15mm Klemmbereich hättest. Dann lieber vermitteln so das für beide Wellenenden ( KUS und Motor ) die volle Klemmung erreicht wird. Zur Not die ganze KUS verschieben bzw den Motor unterfüttern falls nötig…

  • Ok versteh ich kein Ding.

  • Sehr cool. würdest du die dxf's in die Filebase laden ?

  • Quote from Titan-Jan: “Aber das alles bedeutet, dass man die Schrift erst im Estlcam hinzufügt oder? Also man lässt die Schrift im CAD (Fusion) weg und fügt sie in Estlcam hinzu. Muss ich mich mal reinvertiefen, wie das in Estclam geht, die Schrift dann zu positionieren und auszurichten und das alles... Ist jedenfalls sehr interessant, wäre ich jetzt nicht draufgekommen. Danke für die Tipps! ” Ja genau. Aber das ist nicht schwer. Einfach in estlcam auf ABC gehen, dann kannst du mittels des blaue…

  • Und vielleicht noch ergänzend: Die Öffner sind als "NC" bezeichnet. Normal closed. D.h im unbeschalteten Zustand geschlossen, bei Schaltung öffnen sie den Kreis ( oder halt bei Kabelbruch wie Phillip schon sagte )

  • Quote from Joerg: “Das müssen Verrückte sein die so etwas freiwillig machen Schönen Abend Jörg ” Da sagste was . Heute noch n Herz für die Holde gemacht, hat sich sehr gefreut. Wieder einen Abend im Keller erkauft LOL So wir closen mal hier, wird sonst zu off topic. Ergebnis: Fasen fräsen ist cool, Schriften auch Danke Euch

  • So das ist MV BOLI. Schrifthöhe 8, Carve innen, Gravurstichel 30 Grad, F1000 mm/min, 1.38 mm tief, 50mm breit. Fräszeit 28 sek. Video: youtu.be/WTh2_ojzTnc Die 1,38 mm Tiefe schlägt Estlcam automatisch vor. Denke mal abhängig von der Schriftgröße und der Fräsart. Wenn man hier ein tieferes Maß wählt steigt die Bearbeitungszeit um ein vielfaches an, weil dann der Fräser oszillierend die Schrift erstellt, und nicht einfach die Spur abfährt, und das dauert ewig. Evtl könnte man da tricksen in dem m…

  • Was steht denn in den technischen Unterlagen wie hoch die Ableitströme sind ? Das der schon ohne Last mit Filter den FI raushaut ist doch sehr ungewöhnlich. Mehr als 9-13 mA sollte der normal nicht ableiten. Vorausgesetzt alles ist sauber verdrahtet. Auch so ein FU kann mal einen Defekt haben. Zur Not durch den Händler / Hersteller prüfen lassen. Wie sieht es mit dem primären Strom-Netz davor aus ? SInd da evtl schon Ableitströme vorhanden so das der FU nur noch " das Fass zum überlaufen " bring…

  • Quote from Joerg: “Danke Andy! Ich habe ein Werkstück mit Schrift zigfach zu fräsen, deshalb meine Frage nach einer "schnellen" Schrift. Ich habe mir die Arbeit gemacht und eine Schrift als Zeichnungslayer in Estlcam erstellt und dann eine manuelle Gravur zwischen die Begrenzungslinien der Schriftzeichen gezogen. Durch die Frästiefe des 45° Gravurfräsers lässt sich dann die Strichstärke einstellen. Das beschleunigt den Fräsvorgang erheblich bei akzeptabler Qualität. Würde mir aber die Programmie…

  • Fräserbox

    Ruhrpott Andy - - Zeigt eure Fräsarbeiten

    Post

    Quote from key2: “WOW! Echt schick! Machst mir auch eins *duckundwech*neidischguck*? Ich "darf" wieder nur Trockenbauplatten fräsen die nächsten Wochen.....*grmpf* ” Danke Du Armer ... müssen wir nicht alle arbeiten für die Kohle ? Mal sehen ... vielleicht bekommste was zu Weihnachten davon ab, u.a. dank deiner Konstruktion arbeitet diese Maschine so gut . Bin hochzufrieden damit